https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-peter-feldmann-tritt-nach-50-jahren-aus-der-spd-aus-18651543.html

Ehemaliger Oberbürgermeister : Peter Feldmann verlässt die SPD

Kein Genosse mehr: Peter Feldmann verlässt die SPD. Bild: Boris Roessler/dpa

Nach 50 Jahren kehrt Peter Feldmann der SPD den Rücken. Die Partei habe ein „besonderes Talent, sich von innen zu zerlegen“, erklärt der abgewählte frühere Frankfurter Oberbürgermeister.

          2 Min.

          Gut drei Monate nach der Abwahl hat der frühere Oberbürgermeister von Frankfurt, Peter Feldmann, seinen Austritt aus der SPD bekannt gegeben. In einer E-Mail verabschiedet sich Feldmann von den „Genossinnen und Genossen“ und begründet seinen Austritt mit dem Verhalten der Parteiführung, die im vergangenen Jahr seine Abwahl unterstützt hatte. „Mit der Kampagne gegen meine Person haben Teile der Parteispitze die sozialdemokratische Gestaltung unserer Stadt aufs Spiel gesetzt und sind der CDU auf den Leim gegangen“, schreibt Feldmann. Er behauptet, es habe eine andere Lösung gegeben, nämlich einen abgesprochenen Rückzug im Januar.

          Rainer Schulze
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Das Parteienbündnis aus CDU, SPD, Grünen, FDP und Volt misstraute ihm jedoch und leitete einen Bürgerentscheid ein, der schließlich am 6. November zu Feldmanns Abwahl geführt hat. Wegen des Verdachts der Vorteilsannahme stand der frühere Oberbürgermeister zudem vor Gericht und wurde inzwischen auch in erster Instanz schuldig gesprochen. Über das Revisionsverfahren wurde noch nicht entschieden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Niederlage gegen Belgien : Unbequeme Wahrheiten für das DFB-Team

          Die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft im EM-Testspiel gegen Belgien ist nicht nur mit einer arg schlechten Anfangsphase zu erklären. Emre Can ist Teil der Lösung – und Teil des Problems.
          Die Minister Christian Lindner (links) und Robert Habeck nach dem Koalitionsausschuss: Was der FDP gefällt, ist für die Grünen schwer zu verkraften.

          Nach der Ampel-Sitzung : Grüner wird’s nicht mehr

          Nach der langen Sitzung in Berlin frohlockt die FDP über den Pragmatismus der SPD und lobt den Kanzler. Der dritte Partner im Bunde steht plötzlich allein da.