https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/enissa-amani-in-frankfurt-cola-zero-und-feminismus-18600215.html

Enissa Amani : Was Cola Zero mit Feminismus zu tun hat

Ein Star im Museum: Enissa Amani auf dem Podium Bild: Lucas Bäuml

Lebendige Debatte: Die Comedienne Enissa Amani und die Philosophin Hannah Peaceman reden über Mutterschaft, Päpstinnen und Babyklamotten.

          2 Min.

          Ihr Vater, erzählt Enissa Amani, habe sich selbst „Feminist“ genannt. Jeder Mensch, egal welchen Geschlechts, solle die gleichen Rechte und Chancen haben, hat er seiner Tochter gepredigt. Dass diese Botschaft bei ihr angekommen ist, lässt sich nicht übersehen: Die deutsch-iranische Stand-up-Comedy-Künstlerin, die selten ein Blatt vor den Mund nimmt, gilt lange schon als „feministisches Role Model“. Gerade macht sie sich besonders für den Kampf der Frauen in Iran stark: Bei einer Demonstration auf dem Frankfurter Römerberg hat Amani eine kämpferische Rede gehalten, auch in der ZDF-Satiresendung „Die Anstalt“ machte sie die Aufstände in ihrer zweiten Heimat zum Thema. Die Sendung wurde dafür kurzerhand in „Iranstalt“ umbenannt.

          Alexander Jürgs
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Ein Thema ist der feministische Umbruch in Iran auch am Donnerstagabend bei einer Diskussion mit Enissa Amani im Jüdischen Museum. Die Comedienne unterhält sich mit der Philosophin und Publizistin Hannah Peace­man, Museumsdirektorin Mirjam Wenzel moderiert das Gespräch. Mit dem Abend unter dem Motto „Die ,neue Frau‘ heute“ beginnt eine Veranstaltungsreihe zur aktuellen Wechselausstellung des Museums: „Zurück ins Licht“ beschäftigt sich mit vier jüdischen Künstlerinnen, die in den Zwanzigerjahren vielversprechende Karrieren beginnen konnten, die kurz darauf, in der Nazi-Diktatur, abrupt endeten. Die Figur der „neuen Frau“, die sich Bubikopf tragend, durch die Welt reisend und um Anerkennung kämpfend in der Zeit zwischen den Kriegen gegen die Konventionen stemmte, spielt darin eine große Rolle.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Marie lebt in Palma – und das schon seit 14 Jahren. Integriert ins mallorquinische Inselleben ist sie trotzdem nicht.

          Ruhestand im Süden : Wenn alle Freunde weg sind

          Wandern deutsche Rentner aus, erfüllen sie sich einen Traum. Doch im neuen Umfeld Anschluss zu finden, gelingt nicht automatisch. Ein Besuch auf Mallorca bei Marie, die seit drei Jahren einsam ist.
          Die Yacht „Luna“ des angeblichen Fluchers Farchad Achmedow wurde im vergangenen Jahr im Hamburger Hafen festgesetzt.

          Flüche gegen Russlands Führung : Wie Kakerlaken im Glas

          Ein angeblicher Gesprächsmitschnitt zweier Mitglieder der russischen Elite sorgt für Aufruhr. Darin wird Präsident Putin unter anderem als „Satan“ bezeichnet.
          Ein außerirdischer Ansatz: So soll der KI-Innovationspark aussehen.

          Lidl-Kaufland-Konzern : Ein KI-Ufo für Heilbronn

          Die Milliarden des Lidl-Kaufland-Imperiums krempeln Heilbronn um. Der Konzern baut nun mit öffentlicher Förderung einen Stadtteil für Künstliche Intelligenz. Nach heftiger Kritik versuchen die Beteiligten die Wogen zu glätten.