https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/energie-krise-in-frankfurt-fuehrt-nur-zu-kleineren-einschraenkungen-18221996.html

Energiekrise in Frankfurt : Noch bleiben viele Lichter an

  • -Aktualisiert am

Alte Oper: Auf das rekonstruierte Gebäude am Opernplatz sind die Frankfurter besonders stolz. Ob und zu welchen Zeiten es künftig beleuchtet wird, ist noch unklar. Bild: Frank Rumpenhorst

In Frankfurt werden Gebäude oft intensiv angestrahlt. Angesichts der Energiekrise gibt es aber zunächst nur kleinere Einschränkungen. Ein Blick über die Skyline und die erleuchtete Nacht.

          2 Min.

          In Berlin ziehen in diesen Tagen Elektriker durch die Stadt, um an Denkmälern und Gebäuden die Leuchten abzuklemmen. Rund 200 Sehenswürdigkeiten, darunter der Berliner Dom und das Reiterstandbild Unter den Linden, bleiben künftig nachts im Dunkeln. 200.000 Kilowattstunden Strom sollen auf diese Weise im Jahr eingespart werden. Das entspricht ungefähr dem Verbrauch von 100 Zweipersonenhaushalten. Angesichts der aktuellen Krise will Umweltsenatorin Bettina Jarasch (Die Grünen) ein Zeichen setzen. Andere Städte und Unternehmen ziehen nach, in Spanien gibt es sogar die gesetzliche Pflicht zur Dunkelheit.

          Günter Murr
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          In Frankfurt hat es noch nie sonderlich interessiert, was in der Hauptstadt passiert. Dennoch staunt man am Main, wie es ausgerechnet Berlin gelungen ist, nicht nur eine Entscheidung zu treffen, sondern diese auch zügig in die Tat umzusetzen. In der Finanzmetropole geht das nicht so schnell. Noch sind die meisten Lichter an. Nur die Beleuchtung von Römer und Paulskirche wird von sofort an abgeschaltet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.