Die Frankfurter Koalition fällt zurück in alte Streitigkeiten
- -Aktualisiert am
Pläne für eine Multifunktionshalle in Frankfurt gibt es mehrere, hier ein Entwurf für den Standort am Kaiserlei. Bild: Simulation Turkali Architekten
Flughafen oder Kaiserlei? Das neue Römer-Bündnis streitet sich über den Standort der geplanten Mehrzweckhalle. Das weckt Erinnerungen an überwunden geglaubte Zeiten.
Die geplante Multifunktionsarena sorgt in der Frankfurter Römerkoalition für Streit. Die Grünen kritisieren, dass sich die SPD nur für den Bau der Arena am Flughafen engagiere; dabei sei verabredet worden, dass die beiden Standorte Flughafen und Kaiserlei offen geprüft würden. „Das ist ein Verhalten aus der alten Koalition, das ich nicht mehr sehen will“, sagte die planungspolitische Sprecherin der Grünen Julia Frank. Damals sei die Arena zu einem Politikum geworden. „Das muss weg von dieser Ebene.“
Die SPD hatte am Freitag eine Mitteilung veröffentlicht, wonach Planungsdezernent Mike Josef (SPD) Gespräche mit allen interessierten Investoren für die Multifunktionsarena am Flughafen geführt habe. Der Kaiserlei wird darin mit keiner Silbe erwähnt. „Wenn ein Investor bereit ist, 300 bis 400 Millionen Euro in Frankfurt zu investieren, und dabei Garantien für unsere Sportvereine abgibt, darf er nicht über Jahre hingehalten werden“, meint die SPD-Fraktionsvorsitzende Ursula Busch. Wegen der Haushaltslage warnt sie davor, die Gelegenheit ungenutzt zu lassen: „Wir werden diese Investitionen in den kommenden Jahren als Stadt nicht selbst stemmen können.“
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo