„Die Polizei befindet sich am Limit“
- -Aktualisiert am
Dauereinsatz: Allein der Protest gegen den Ausbau der A 49 beschäftigt schon seit Wochen mehrere Hundertschaften der hessischen Polizei. Bild: Lucas Bäuml
Sind Proteste, Gewalt und Terror von den Beamten noch zu bewältigen? Gewerkschafter Andreas Grün glaubt schon. Aber nur mit einem radikalen Kurswechsel.
Andreas Grün ist seit 2014 Landesvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Hessen. Zuvor war der gebürtige Gießener vier Jahre lang Vizechef der Organisation und hat sich auch in dieser Zeit schon für die Belange der rund 15.000 hessischen Polizeibeamten und rund 3000 Beschäftigten in den hessischen Polizeidienststellen eingesetzt. In seiner aktiven Zeit als Polizist war er unter anderem in Frankfurt tätig sowie in der Einsatzzentrale in Gießen und als Kontaktbeamter in Grünberg im Kreis Gießen. Der hessische Landesverband der GdP hat nach eigenen Angaben rund 13.300 Mitglieder. Grün lebt in einer kleinen Stadt in Mittelhessen. Er ist 59 Jahre alt und verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.
Corona, Dannenröder Forst, Krawalle und Terrorismus – die Polizei ist belastet wie lange nicht. Macht es derzeit noch Spaß, Polizist zu sein?
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?