https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/corona-impfung-wann-der-2-g-plus-status-erreicht-ist-17745134.html

Verwirrende Regeln : Wann der 2-G-Plus-Status erreicht ist – und wann nicht

  • -Aktualisiert am

Hinweisschild vor einem Lokal: Wann der 2-G-Plus-Status erreicht ist und wann nicht, ist verwirrend. Bild: dpa

Viele Geimpfte empfinden gerade Frust. Sie haben sich an alles gehalten. Der 2-G-Plus-Status aber ist weg.

          3 Min.

          Eingang zum Schwimmbad Hausen. Die Dame an der Kasse verlangt ordnungsgemäß den Nachweis für den 2-G-Plus-Status. Es folgt ein Austausch von Informationen, der an Hütchenspielerei erinnert. Der Badegast zeigt seinen digitalen Impfnachweis, die Dame lehnt ab. Was bis Mitte Januar noch galt, gilt plötzlich nicht mehr: Wer seine erste Impfung im Sommer mit Johnson & Johnson und im frühen Herbst eine Booster-Impfung erhalten hat, der hat durch eine für Hessen gültige Neuregelung seinen Booster-Status verloren.

          Daniel Meuren
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Für viele überraschend ist der Impfstoff, der die Besonderheit hatte, mit nur einer Spritze den vollständigen Schutz zu bescheren, degradiert worden. Ähnlich überrascht von einer Regelverschärfung wurden Genesene, deren Infektion länger als drei Monate zurück liegt. Bislang hatten diese für sechs Monate den 2-G-Plus-Status inne, quasi über Nacht gilt dieser nur noch 90 Tage. Die Konsequenz: Beispielsweise für einen Schwimmbad- oder auch einen Restaurantbesuch muss zusätzlich ein negativer Schnelltest vorgelegt werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.

          Deutsches WM-Aus : Der nächste Untergang

          Bei der WM in Qatar erlebt der deutsche Fußball die nächste brutale Selbsttäuschung. 18 Monate vor der Heim-EM blickt er in einen tiefen Abgrund. Das Spiel gegen Costa Rica ist lange erschütternd – und ein Spiegel der vergangenen Jahre.