https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/auf-frankfurter-wohnungmarkt-geht-die-preisrally-weiter-18157356.html

Frankfurter Wohungsmarkt : Die Preisrally geht weiter

Tendenz: steigend: Neubauviertel wie auf dem Riedberg entlasten den Wohnungsmarkt, aber die Mieten steigen weiter. Bild: Helmut Fricke

Beim Wohnen ist Frankfurt ein teures Pflaster. Während in anderen Städten die Mieten sinken, geht es in der Mainmetropole weiter nach oben.

          3 Min.

          Je Quadratmeter 13,18 Euro: So viel kostete im Schnitt eine Dreizimmerwohnung in Frankfurt, die zwischen April und Juni 2022 Im Internet auf www.immowelt.de angeboten wurde. Das sind sieben Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wie das Onlineportal mitteilt. Mit dieser Entwicklung steht Frankfurt an der Spitze in Deutschland. In anderen Großstädten stagnierten die Angebotsmieten oder sanken sogar leicht – in München etwa um ein Prozent auf 16,77 Euro je Quadratmeter. Nur Stuttgart (plus sechs Prozent auf 11,73 Euro) verzeichnet eine ähnliche Steigerung wie Frankfurt.

          Günter Murr
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Die Zahlen sind nicht repräsentativ, sie spiegeln nur einen Teil des Marktgeschehens wider. Wohnungen der städtischen ABG Holding zum Beispiel, deren Mieten in der Regel unter dem Marktniveau liegen, werden kaum auf Onlineportalen angeboten. Auch ist unklar, ob die inserierten Wohnungen am Ende tatsächlich zum geforderten Preis vermietet werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Droht dem Westen: Der russische Präsident Wladimir Putin am 21. September 2022

          Putins neue Drohungen : Szenarien für den nuklearen Ernstfall

          Putin hat schon früher mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht. Diesmal sagt er, er bluffe nicht. Washington hat dafür Szenarien ausgearbeitet und Moskau gewarnt.