Menschenkette draußen, Jubel drinnen
- -Aktualisiert am
Jung und Alt gegen die AfD: Breiter Protest aus der Bevölkerung Bild: Lucas Bäuml
300 AfD-Mitglieder haben sich am Montagabend in Königstein getroffen, um ihre Partei zu feiern. Dagegen protestieren viele in der Taunusstadt.
Die beliebteste Politikerin unter den AfD-Anhängern bittet darum, ohne Zwischenapplaus sprechen zu dürfen. Sonst, fürchtet Alice Weidel, könne sie ihre Redezeit nicht einhalten. Die Bundessprecherin der AfD lehnt eine Krücke ans Pult und macht sogleich einen Scherz darüber: Was lasse das für die Zwanzig-Jahr-Feier erwarten, wenn man schon so zum Zehnjährigen komme?
Die Bundes-AfD feiert das Jubiläum am Montagabend im Königsteiner Haus der Begegnung, einem städtischen Gebäude. Der Vorsitzende der hessischen AfD, Robert Lambrou, hat die etwa 300 Teilnehmer mit den Worten begrüßt, er hoffe, sie hätten eine halbwegs erträgliche Anreise gehabt. Am Nachmittag haben nach Schätzung der Polizei etwa 700 Personen mit einer Menschenkette vor dem Veranstaltungsort demonstriert. Jeder, der in Richtung des Hauses der Begegnung gelaufen ist, hat von einer Gruppe Demonstranten „Nazis-raus!“-Rufe zu hören bekommen.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo