https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/abwahl-von-peter-feldmann-schon-per-brief-moeglich-18346628.html

Abwahl OB Peter Feldmann : Die ersten Stimmen sind in der Urne

Im Bürgeramt Sachsenhausen kann der ausgefüllte Stimmzettel direkt in die Urne geworfen werden. Bild: Wonge Bergmann

Knapp sechs Wochen vor dem Bürgerentscheid über die Abwahl des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann kann bereits per Brief abgestimmt werden. Erste Wähler haben das schon getan.

          3 Min.

          Das Bürgeramt Sachsenhausen ist nicht so leicht zu finden. Dort, wo die Große Rittergasse vom Deutschherrnufer abzweigt, kurz vor der Jugendherberge, ist ein Hinweis auf den „Briefabstimmungsraum“ angebracht. Bevor der Kuhhirtenturm erreicht ist, geht es nach rechts zu dem in einer Sackgasse liegenden Eingang.

          Günter Murr
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Zum ersten Mal wird das Bürgeramt Sachsenhausen bei einer Wahl oder bei einem Bürgerentscheid für die Briefwahl genutzt. Das zentrale Bürgeramt an der Zeil wird gerade umgebaut, und auch das Ausweichquartier der beiden letzten Wahlen in der Lange Straße ist belegt. Sachsenhausen habe man gewählt, weil es sehr zentral liege, erläutert Stefan Köster, der Leiter der Geschäftsstelle Wahlen. Für den normalen Publikumsverkehr ist das Bürgeramt in der Großen Rittergasse derzeit geschlossen, lediglich Ausweise und Pässe kann man abholen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.
          Erster Schnee: Ukrainische Soldaten schießen am 23. November auf russische Stellungen an der Frontlinie an einem ungenannten Ort im Gebiet Donezk.

          Schnee und Eis in der Ukraine : Wen zermürbt der erste Kriegswinter?

          Die Schlammperiode in der Ukraine weicht Eis und Schnee. Welcher Kriegspartei das mehr schadet, darüber gehen die Meinungen auseinander. Unstrittig ist: Den Soldaten verlangt der Winter eine Menge ab.
          DFB-Direktor Oliver Bierhoff (links) und Bundestrainer Hansi Flick

          Nach der WM-Blamage in Qatar : Veränderung? Nicht mit uns!

          Manuel Neuer, Hansi Flick, Oliver Bierhoff: Die Verantwortlichen für das deutsche Desaster bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Qatar ducken sich weg. Alles soll bleiben, wie es ist.