https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt-arminia-verlaesst-deutsche-burschenschaft-12017840.html

Frankfurt : Arminia verlässt Deutsche Burschenschaft

  • Aktualisiert am

Studenten der Frankfurt-Leipziger Burschenschaft Arminia auf dem Römerberg in Frankfurt Bild: Krause, Astis

Die Frankfurt-Leipziger Burschenschaft Arminia gehört nicht mehr der Deutschen Burschenschaft an. Grund sei, dass sich die Deutsche Burschenschaft nicht eindeutig von rechtsextremem Gedankengut distanziere.

          1 Min.

          Die Frankfurt-Leipziger Burschenschaft Arminia gehört nicht mehr der Deutschen Burschenschaft an. Wie die Studentenverbindung mitteilte, hat die Mitgliederversammlung den Austritt aus dem Dachverband beschlossen. Ein Arminia-Sprecher nannte auf Nachfrage als Grund, dass sich die Deutsche Burschenschaft nicht eindeutig von rechtsextremem Gedankengut distanziere.

          Den Vorsitz des Dachverbandes hat in diesem Jahr die Wiener akademische Burschenschaft Teutonia übernommen, der rechtsradikale Tendenzen vorgeworfen werden. Auch Diskussionen über die Aufnahme nicht deutschstämmiger Studenten und die Schmähung des NS-Opfers Dietrich Bonhoeffer durch einen Verbandsfunktionär haben dazu geführt, dass sich immer mehr Mitgliedsbünde von der Deutschen Burschenschaft abwenden.

          Solche Vorgänge machten es zudem „nicht einfacher, Nachwuchs zu werben“, sagte der Arminia-Sprecher. Der in Frankfurt ansässigen Verbindung gehören etwa 100 Bundesbrüder an. Die Zahl der studentischen Mitglieder bezifferte der Sprecher auf „etwa zwölf“.

          Weitere Themen

          Zübeyde Feldmann ficht Urteil an

          Zu Geldstrafe verurteilt : Zübeyde Feldmann ficht Urteil an

          Zübeyde Feldmann will ihre Verurteilung zu 110 Tagessätze zu je 30 Euro für Beihilfe zur Untreue nicht akzeptieren: Auch die Staatsanwaltschaft will eine neue Verhandlung. Es geht um einen Minijob bei der Awo.

          Kino in freier Natur

          Filmfest Weiterstadt : Kino in freier Natur

          Das Open-Air-Filmfest zeigt Sieger des Wettbewerbs in Cannes. Dabei bringt es nicht nur die Neue Frankfurter Schule auf die Leinwand sondern auch ein kleines Stück Weihnachten.

          Topmeldungen

          Freude über die TSMC-Investition:  Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) (links) und Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP)

          Ansiedlung von TSMC in Dresden : Standortpolitik statt Subventionen

          Die Angst vor Deindustrialisierung allein mit Subventionen zu dämpfen, ist keine Antwort auf die wirtschaftlichen Herausforderungen. Langfristig hilft nur die Verbesserung der Standortbedingungen.
          Mit Vorurteilen geworben: Plakat am Stuttgarter Flughafen

          Ärger um Lehrerwerbung : Null-Bock-Kandidaten gesucht

          Die Lehrerverbände sind verstört über eine Werbung des baden-württembergischen Kultusministeriums. Das hat nun mit Verspätung auf den Sturm der Empörung reagiert.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.