https://www.faz.net/-gzg-a9yqa

Flying Winemaker Paul Hobbs : Von Sonoma County bis Armenien

Kalifornischer Ausnahme-Önologe: Paul Hobbs in einem seiner zahlreichen Weinberge Bild: Paul Hobbs Winery Sebastoplo, Kalifornien/USA

Paul Hobbs ist eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der kalifornischen Weinszene. Sein Gespür für große Weine ist legendär – und sein weltweites Engagement mindestens genauso beeindruckend.

          3 Min.

          Corona macht auch vor Legenden nicht halt. Selbst „The Steve Jobs of Wine“ muss sich dem Virus beugen. Und deshalb ist Paul Hobbs, den das „Forbes Magazine“ schon vor einigen Jahren mit dem berühmten Apple-Gründer verglichen hat, momentan mehr zuhause als üblich – und als ihm lieb ist. Denn eigentlich liegt es in der Natur eines „Flying Winemakers“, dass er viel unterwegs ist. Aber das ist in diesen Tagen, Wochen und Monaten der Pandemie so gut wie unmöglich. Und so vernetzt sich der Siebenundsechzigjährige, der seine Weine im vergangenen Jahr noch beim „Rheingau Gourmet & Wein Festival“ persönlich präsentieren konnte, bis auf Weiteres digital mit Kollegen, Kritikern und Kunden – und verkostet mit ihnen wie zuletzt vor ein paar Tagen mit einer Gruppe deutscher Händler, Journalisten und Experten seine Weine.

          Peter Badenhop
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Man kann Paul Hobbs ohne Übertreibung als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der amerikanischen Weinszene zu bezeichnen. Als Önologe hat er tiefe Spuren hinterlassen, in Amerika und weltweit. Aufgewachsen ist er nicht auf einem Weingut, sondern auf einer Obstfarm nahe New York. Und er erzählt gerne davon, dass er schon damals viel darüber gelernt habe, wie unterschiedliche Böden und mikroklimatische Bedingungen den Charakter einer Frucht beeinflussen können.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die beiden Läufer verbrauchen Energie – aber wie viel?

          Sippels Sportstunde : Wer verbraucht beim Sport mehr Kalorien?

          Laufen zwei Jogger durch den Wald... Was wie ein Witz beginnt, wirft eine wichtige Frage für Sportler auf: Verbrauchen sie gleich viel Energie? Und verändern sich die Werte, wenn einer trainierter ist?