https://www.faz.net/-gzg-9al6a

Bahn-Konkurrenz : Mit dem Flixtrain nach Berlin

  • -Aktualisiert am

Mit dem Flixtrain nach Berlin: Lohnt sich die Alternative zur Deutschen Bahn? Bild: dpa

Günstige Tickets, Kisten mit Spielzeug und Schaffner im T-Shirt, das ist der Flixtrain. Vor allem junge Leute fahren gerne mit – und sehen über manche Schwächen der neuen Bahn-Konkurrenz hinweg.

          3 Min.

          Eine Fernbeziehung kann anstrengend sein. Paul Boës nimmt viele Kilometer und Kosten auf sich, um seine Liebste alle drei Wochen zu sehen. Die Freundin wohnt in Frankfurt, er macht seinen Doktor in Berlin. Das Pfingstwochenende hat das Pärchen am Main verbracht. Am Dienstag danach ist Boës auf dem Weg zurück in die Hauptstadt – mit dem grünen Flixtrain.

          So hat der deutsche Fernbus-Marktführer Flixbus seinen neuen Fernzug-Ableger genannt, mit dem er seit diesem März die Deutsche Bahn angreift. Bisher bedient Flixtrain zwei Strecken: eine zwischen Köln und Hamburg, die andere zwischen Stuttgart und Berlin, Letztere mit fünf Halten in Hessen (Darmstadt, Frankfurt, Hanau, Fulda und Kassel).

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Bernd Lucke : Nazischweine und Gesinnungsterror

          Vom AStA kann man nicht viel erwarten. Aber die Hamburger Regierung und die Universität leisten sich in Sachen Bernd Lucke eine peinliche Vorstellung.