https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/familien-tipp-beim-waldbaden-taucht-man-ins-meer-der-baeume-18449245.html

Familien-Tipp : Im Meer der Bäume

Wurzeln schlagen: Markus Wuescher beim Waldbaden Bild: Daniel Meuren

Im Spessart ist der Wald noch in Ordnung. Im Mischwald bei Lohr am Main bietet Markus Wuescher Waldbaden an. Die Bäume sprechen zwar nicht, aber es öffnen sich unerwartete Horizonte.

          2 Min.

          Schon das schleichende Tempo auf dem wunderschönen Waldweg ist für manchen gewöhnungsbedürftig. Markus Wuescher hat die Ruhe weg, als er die kleine Gruppe vom Parkplatz hoch über Lohr am Main in den tiefen Spessart führt. Er erzählt von der Wichtigkeit der inneren Einkehr, der Balance zwischen Alltagstrubel und Ausgleich in der Natur und vor allem von der positiven Wirkung der Grüntöne auf die Psyche.

          Daniel Meuren
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Wuescher hat selbst sein vor einigen Jahren ins Wanken geratenes Gleichgewicht beim Waldbaden, das als Entspannungsmethode ursprünglich aus Japan kommt, wiederhergestellt. Dann hat der Wirtschaftsingenieur mit Marwoods eine Agentur für Coaching und Bewusstseinsarbeit im Herzen des Spessarts ins Leben gerufen, die gestressten Großstädtern zum inneren Ausgleich verhelfen will. Neben dem Waldbaden wird auch Yoga angeboten, meist in Kombination mit einem verlängerten Wochenende in Chalets des „Bergdorfs“ im nahen Flörsbachtal-Lohrhaupten. Auf der Website www.marwoods.de findet man die Angebote.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Auf dem Werksgelände in Lima: Seit mehr als vierzig Jahren wird hier der Abrams gebaut.

          Wo der Abrams gebaut wird : Die Stadt und das Biest

          In einem kleinen Ort in den USA wird der Abrams gebaut. Bei den Soldaten wird er respektvoll „The Beast“ genannt. Er ist der Stolz der Stadt.
          Bluthochdruck ist nicht immer spürbar. Regelmäßiges Messen - beim Arzt oder zuhause - gibt Sicherheit darüber, wie es um den Blutdruck steht.

          Conn-Syndrom : Die unerkannte Ursache für Bluthochdruck

          Jeder dritte Deutsche leidet an Bluthochdruck. Auslöser muss nicht zwingend eine ungesunde Lebensweise sein. Häufig liegt eine hormonelle Störung vor, ohne dass die Betroffenen es wissen.