https://www.faz.net/-gzg-99fqs

Eintracht Frankfurt : Harter Hund, Titelträger und Jagdmeister

  • -Aktualisiert am

Anstrengende Sommerpause: Fredi Bobic, Vorstand Sport der Frankfurter Eintracht, muss bis zum Saisonstart einen Nachfolger für den nach München gehenden Niko Kovac finden. Bild: Reuters

Slaven Bilic, Markus Weinzierl, Roger Schmidt – oder doch ein anderer? Bei der Eintracht läuft die Suche nach einem Nachfolger für Trainer Niko Kovac. Wer sind die Kandidaten, was zeichnet sie aus?

          4 Min.

          Vielseitigkeit ist Trumpf. Der Fußballlehrer Slaven Bilic, auf bislang sechs Stationen erprobter National- und Vereinstrainer, ist eine vielschichtige Persönlichkeit. Der studierte Jurist ist auch ein passionierter Rockmusiker – und wohl der erste Anwärter für die Aufgabe, bei der Frankfurter Eintracht als Nachfolger des zu den Bayern wechselnden Niko Kovac einerseits mit einer Multikulti-Mannschaft auf bewährten Pfaden zu wandeln, zugleich aber auch neue Saiten aufzuziehen. Zupackend, das ist der in diesem September 50 Jahre alt werdende Bilic schon immer gewesen.

          Zu aktiven Profizeiten eilte ihm der Ruf voraus, ein beinharter Verteidiger zu sein. Einer, der stets klare Kante zeigte – und dies sogar in drei Ligen: in seiner kroatischen Heimat, in Deutschland und in England. Beim Karlsruher SC wurde Bilic, der, wie er selbst sagt, einem guten Elternhaus entstammt, einer größeren Fangemeinde bekannt. „ Mein Vater war Professor der Nationalökonomie an der Universität Split, meine Mutter war Lehrerin mit den Spezialfächern Geographie und Biologie.“ Nach Abschluss seines Jurastudiums 1993 hätte Bilic als Anwalt arbeiten können. „Doch mein Herz gehört dem Fußball.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Pfizer stellt den Impfstoff in Belgien und den Vereinigten Staaten her.

          Impfstoffherstellung : Qualitätsproblem bremst Biontech

          Pfizer und Biontech müssen ihrem hohen Tempo Tribut zollen und können nur halb so viele Impfstoffdosen liefern wie ursprünglich geplant. Wer macht das Rennen?
          Der Schriftzug von Wirecard an der Firmenzentrale

          Wirecard : Staatsanwaltschaft ermittelt gegen EY-Mitarbeiter

          Die Wirtschaftsprüfer stehen im Verdacht, sich schuldig gemacht zu haben im Fall Wirecard. Die Politik zweifelt auch an einem anderen Testat der Konkurrenz PWC.