https://www.faz.net/-gzg-acjkz

Freie Wohlfahrtspflege : Eine Chance auf Wohnen

  • -Aktualisiert am

Insbesondere sozial Schwache sollten sich keine Sorgen um ihre Wohnung machen müssen. (Symbolbild) Bild: Maximilian von Lachner

Für das eigene Wohlbefinden braucht jeder einen sicheren Rückzugsort, ganz besonders gilt das für sozial Schwache und Menschen in Therapie. Genügend Wohnraum gibt es nicht. Mehr Sozialwohnungen können die Lösung sein.

          1 Min.

          Einen sicheren Rückzugsort zu haben ist entscheidend – für das eigene Wohlbefinden, aber auch für Therapieerfolge und die persönliche Weiterentwicklung. Da sind sich Fachleute einig. Denn es lernt sich schlecht, wenn ein Auszubildender die ganze Zeit fürchtet, ausziehen zu müssen und keine Wohnung mit Verkehrsanbindung zu finden. Es ist schwer, von Drogen und Alkohol wegzukommen, wenn unklar ist, wo man morgen schläft. Der sichere Rückzugsort, er fehlt gerade Menschen, die aufgrund ihrer Gesundheit oder ihres Alters benachteiligt sind.

          Jugendliche ohne bürgende Eltern bekommen kaum eine Wohnung. Ältere können sie sich von ihrer Rente oft nicht leisten, Suchtkranke und Behinderte sind als Mieter nicht gern gesehen. Dies ist der Befund der Studie der Liga der Freien Wohlfahrtspflege.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kliniken bereiten Triage vor : An den Grenzen der Medizin

          Die Infektionszahlen schießen in die Höhe. Immer mehr Krankenhäuser müssen auf die Triage zurückgreifen. Etwas, das Ärzte eigentlich nur aus Kriegseinsätzen und der Katastrophenmedizin kennen. Aber was bedeutet das genau?
          Cem Özdemir auf dem Online-Parteitag der Grünen im Mai 2021

          Cem Özdemir und die Partei : Grüne Kämpfe, grüne Ziele

          Bei den Grünen ist der Aufstand der Parteilinken gegen den Ultrarealo Cem Özdemir verpufft. Glück gehabt. Denn wenn die Partei in der Ampel fürs Klima kämpfen will, muss sie geschlossen sein.
          Intensivpfleger versorgen einen schwer an Covid-19 erkrankten Patienten im Universitätsklinikum in Halle/Saale.

          Omikron-Mutation B.1.1.529 : Im Variantenschock

          Die Delta-Variante macht gerade Europa den Winter zur Hölle. Aber all das könnte von einer neuen drohenden Viruswelle in den Schatten gestellt werden.