https://www.faz.net/-gzg-9ibkb

Diesel-Fahrverbote : Wie der Umwelthilfe die Feierlaune vergehen soll

Pendlerhauptstadt: Nicht nur in Frankfurt bleiben Dieselfahrer weiterhin im Ungewissen. Bild: AP

Gegner machen mobil gegen den „Schrecken der Dieselfahrer“. Dabei werfen sie auch Fragen zur politischen Ausrichtung und der Abmahnpraxis der Deutschen Umwelthilfe auf.

          4 Min.

          Folgt auf den Triumph der Katzenjammer? Aus Sicht der Deutschen Umwelthilfe (DUH) war der Vergleich mit dem Land Hessen über Fahrverbote in Darmstadt Mitte Dezember der Durchbruch. Er hat den Verein nach eigener Wahrnehmung zum Verhandlungspartner auf Augenhöhe aufsteigen lassen. Das Beispiel dieser Kooperation, so forderte denn auch die Organisation prompt, solle in Deutschland Schule machen.

          Helmut Schwan
          Ressortleiter des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

          Um angesichts der Luftbelastung durch Stickdioxide Verkehrsbeschränkungen zu erreichen, prozessiert die DUH derzeit in Verfahren zu mehr als 30 Städten. In Hessen laufen noch Verfahren zu Frankfurt und Wiesbaden; Klagen wegen zu hoher Werte in Offenbach und Limburg sind eingereicht.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kliniken bereiten Triage vor : An den Grenzen der Medizin

          Die Infektionszahlen schießen in die Höhe. Immer mehr Krankenhäuser müssen auf die Triage zurückgreifen. Etwas, das Ärzte eigentlich nur aus Kriegseinsätzen und der Katastrophenmedizin kennen. Aber was bedeutet das genau?
          Cem Özdemir auf dem Online-Parteitag der Grünen im Mai 2021

          Cem Özdemir und die Partei : Grüne Kämpfe, grüne Ziele

          Bei den Grünen ist der Aufstand der Parteilinken gegen den Ultrarealo Cem Özdemir verpufft. Glück gehabt. Denn wenn die Partei in der Ampel fürs Klima kämpfen will, muss sie geschlossen sein.
          Intensivpfleger versorgen einen schwer an Covid-19 erkrankten Patienten im Universitätsklinikum in Halle/Saale.

          Omikron-Mutation B.1.1.529 : Im Variantenschock

          Die Delta-Variante macht gerade Europa den Winter zur Hölle. Aber all das könnte von einer neuen drohenden Viruswelle in den Schatten gestellt werden.