https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/die-queen-und-ihre-enge-verbindung-zum-hause-hessen-18305838.html

Hessen und die Queen : Eine ganz besondere Beziehung

  • -Aktualisiert am

Familienbande: Die Queen begrüßt ihren Großneffen Landgraf Donatus von Hessen zur Royal Horse Show im Jahr 2014. Bild: Getty

Königin Elisabeth II. und ihr Mann Prinz Philip waren gern gesehene Gäste im Rhein-Main-Gebiet. Die Verbindungen zwischen dem Haus Hessen und dem britischen Königshaus sind intensiv und reichen weit zurück.

          3 Min.

          Für Landgraf Donatus von Hessen ist die verstorbene britische Königin Elisabeth II. eine unvergleichliche Persönlichkeit. Sie habe es verstanden, die Herzen ihrer Untertanen und aller Menschen auch über die Landesgrenzen Großbritanniens hinaus zu gewinnen. „Ich werde die häufigen Begegnungen mit der Königin sehr vermissen“, teilte der Chef des Hauses Hessen am Freitag mit.

          Die Verbindungen zwischen dem Haus Hessen und dem britischen Königshaus sind intensiv und reichen weit zurück. Landgraf Donatus von Hessen ist Ururenkel des deutschen Kaisers Friedrich III., der 1858 Vicky, die älteste Tochter der Queen Victoria, heiratete. Donatus ist ein Großneffe der Queen und zugleich Urururenkel von Queen Victoria, die von 1819 bis 1901 lebte. Überdies stammte die Mutter von Prinz Philip, dem Mann der am Donnerstag verstorbenen Königin Elisabeth II., aus dem hessischen Haus Battenberg.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Oliver Bierhoffs Abgang : Befreiungsschlag für den DFB

          „One Love“ und „Mund zu“ waren die letzten Fehler, die sich DFB-Direktor Oliver Bierhoff erlauben durfte. Sein Rückzug beendet eine Ära, die zwiespältiger nicht sein könnte. Was wird nun aus Hansi Flick?
          Bundeskanzler Scholz besucht einen Militärstützpunkt in Bergen, Deutschland.

          Lob von Selenskyjs Kanzleichef : „Der Tanker Deutschland wendet“

          Igor Schowkwa ist stellvertretender Kanzleichef des ukrainischen Präsidenten Wolodomyr Selenskyj. Er lobt die Deutschen für ihre Waffenlieferungen. Für die Zeit nach dem Krieg fordert er Beistandsgarantien.