https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/die-2-g-regel-ist-ein-gewinn-fuer-die-kunden-17662320.html

2-G-Zutrittsregel : Ein Gewinn für die Kunden

Einkaufsbummel mit Schutz-Accessoire: Eine Frau trägt auf der Frankfurter Zeil eine FFP2-Maske. Bild: dpa

Dank der 2-G-Regel können Kunden sicher einkaufen. Die Befürchtung der Händler, die Regel sei ein erster Schritt in einen schleichenden neuen Lockdown, ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Doch so weit darf es nicht kommen.

          1 Min.

          Wenn am nächsten Montag die Ladentüren aufgeschlossen werden, müssen Ungeimpfte bei vielen Geschäften draußen bleiben. So kritisch der Handelsverband Hessen die Ausweitung der 2-G-Regeln verständlicherweise sieht – zufriedenstellend war das Weihnachtsgeschäft für die meisten Händler bisher schließlich nicht –, für alle Konsumenten, die sicher einkaufen wollen, sind sie ein Gewinn.

          Das werden alle bestätigen, die seit Kurzem bei Zugfahrten mit dem ICE nicht nur ihr Ticket, sondern nun auch die Corona-App mit der Impfbestätigung vorzeigen müssen. Das sind gerade einmal zwei Klicks mehr auf dem Handy. Warum nicht gleich so? Warum nicht öfter auch in U- und S-Bahn?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+