https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/destabilisierte-selbstzufriedenheit-nach-kommunalwahl-17252469.html
 

Kommunalwahl in Frankfurt : Selbstzufrieden geht nicht mehr

  • -Aktualisiert am

Volt schickt drei Frauen und einen Mann ins Stadtparlament. Bild: Carlos Bafile

Das nächste Stadtparlament in Frankfurt wird bunt mit insgesamt 16 Parteien und einer bisher unklaren Anzahl von Fraktionen. Die großen Parteien können nicht mehr so weitermachen wie bisher, sie müssen aufwachen.

          1 Min.

          Wer Politik, zumal Parteipolitik, als ritualisiert, langweilig und erstarrt wahrnimmt, wird mit dieser Kommunalwahl eines Besseren belehrt. Mit dem vorläufigen Endergebnis der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Frankfurt steht fest, dass das nächste Stadtparlament bunter wird. 16 Parteien ziehen mit mindestens einem Mandat ein, wie viele Fraktionen es letztlich geben wird, steht noch nicht fest.

          Die oftmals bemängelte Zersplitterung des Parteienspektrums tritt damit ein Stück weit ein, aber schlecht muss das nicht sein, im Gegenteil: Diese Entwicklung destabilisiert nicht das System, sondern die Selbstzufriedenheit der großen Parteien, die nicht mehr so weitermachen können wie bisher.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Außenministerin Baerbock: Im Amt nachgereift, wie der Philosoph Sloterdijk meint?

          Image von Politikern : Warum viele Baerbock unterschätzt haben

          Viele, die die Außenministerin jetzt loben, trauten ihr das Amt lange nicht zu. Das sagt mehr über die Erwartungen an Politiker als über die Politiker selbst.
          Mit einem Preis von 218000 Euro ist der Lucid Air in Deutschland deutlich teurer als das Konkurrenzmodell EQS von Mercedes.

          US-Autobauer Lucid : Angriff mit 1100 PS

          Das amerikanische Auto-Start-up Lucid bringt seine elektrische Luxuslimousine auf den deutschen Markt. Und macht damit Mercedes und Co. Konkurrenz.