„Wie Oktoberfest mit Sport“
- -Aktualisiert am
Gabriel Clemens (rechts) vom Darts-Team Deutschland im Match gegen das Team aus Spanien. Bild: Stephan Lucka
In der Frankfurter Eissporthalle trifft sich seit Donnerstag die Darts-Elite zum Team-Word-Cup – und das Publikum ist von Anfang an in Feier- und Bierlaune.
Schon auf dem Weg zur Frankfurter Eissporthalle ist die Stimmung ausgelassen. Das Gegröle des sich aus der U-Bahn-Station in Richtung Halle wälzenden Menschenstroms verspricht zweierlei: Erstens wird es laut, und es wird feucht-fröhlich beim „Cazoo World Cup of Darts“. Diese Team-WM im professionellen Pfeilewerfen findet von Donnerstag bis Sonntag in der Halle am Ratsweg statt – und die Fans sind von Anfang an kaum zu halten.
Organisiert wird das Event vom größten Profispielerverband, der Professional Darts Corporation, kurz PDC, und auch wenn es sich offiziell um eine Sportveranstaltung handelt, ist allen Beteiligten klar, dass es den Fans dabei nicht nur um Punkte und Platzierungen geht – sondern mindestens ebenso sehr um das ausgelassene Feiern, das beim Darts eine lange Tradition hat. Das sei „ein bisschen wie Oktoberfest mit Sport“, beschreibt es ein schon leicht taumelnder Zuschauer auf dem Weg zur Halle.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo