Tote 19-Jährige in Darmstadt : Vater gesteht Ermordung der Tochter
- Aktualisiert am
In einem Wald bei Darmstadt: Hier legten die Eltern die Leiche der jungen Frau ab. Bild: dpa
Getötet vom eigenen Vater - was bisher nur ein Verdacht war, hat sich nun bestätigt. Eine 19 Jahre alte Frau aus Darmstadt fiel ihren eigenen Eltern zum Opfer. Auch die Mutter war demnach an der Tat beteiligt.
Es gab keine Vermisstenmeldung und auch die Identität des Opfers war nicht vertuscht worden: Die Vermutung, dass es die eigenen Eltern gewesen sein könnten, die ihre 19 Jahre alte Tochter in Darmstadt umbrachten und in einem Waldstück ablegten, war den Ermittlern recht schnell gekommen. Nun ist es traurige Gewissheit. Der Vater des Mädchens hat nach Aussagen der Staatsanwaltschaft Darmstadt die Tat zugegeben. Demnach habe der 51 Jahre alte Mann eingeräumt, die junge Frau erwürgt zu haben, sagte Sprecherin Nina Reininger am Freitag.
Doch auch die Mutter soll beteiligt gewesen sein. „Die Mutter hat die Tat von Anfang an mitgetragen und beim Abtransport der Leiche geholfen“, fuhr die Sprecherin fort. Beide Elternteile sitzen daher wegen Mordes in Untersuchungshaft.
Der Verdacht gegen den Onkel und die Tante der 19-Jährigen sei hingegen ausgeräumt. Zunächst waren auch sie in Verdacht geraten, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Ihnen werde allerdings keine Beihilfe mehr vorgeworfen. „Die beiden wussten offenbar doch nichts davon“, sagte Reininger.
Bei dem Opfer handelt es sich um eine Deutsche pakistanischer Herkunft. Das Motiv ist nach derzeitigen Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft der Heiratswunsch des Mädchens. Dieses habe einen Mann, ebenfalls Deutscher pakistanischer Abstammung, heiraten wollen, was den Eltern missfallen haben soll.
Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass die Eltern die Frau zunächst in der Wohnung in Kranichstein töteten und die Leiche anschließend mit dem Rollstuhl der Großmutter zu dem Parkplatz bei Darmstadt transportierten. Der Leichnam war dort am Mittwoch entdeckt worden.