Daimler und BMW planen Uber-Klon in Frankfurt
- -Aktualisiert am
Wollen Taxis Konkurrenz machen: Thomas Zimmermann (links) und Alexander Mönche von der Geschäftsleitung des Fahrdienstleisters "Free Now" Bild: dpa
Die beliebte App Mytaxi hat nicht nur einen neuen Namen. „Free Now“ wird von August an in Frankfurt auch Chauffeurfahrten vermitteln – und Taxis Konkurrenz machen.
Hans-Peter Kratz ist in Fahrt. Kaum ein Tag vergeht derzeit für den Vorsitzenden der Taxi-Vereinigung Frankfurt, an dem er nicht seine Branche mit scharfen Worten und Aktionen verteidigen muss. Seit mehreren Monaten schon kämpft er etwa gegen den Fahrdienstvermittler Uber, gut 15 einstweilige Verfügungen habe er zuletzt gegen dessen Chauffeur-Dienstleister in Frankfurt durchgesetzt, erzählt er. Vor wenigen Wochen dann hat er mehrere Protestaktionen gegen den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) organisiert, der den Markt liberalisieren will. Tausende hessische Taxifahrer legten erst Wiesbaden und dann Frankfurt lahm. Und jetzt kommen auch noch Daimler und BMW.

Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung.
Die Autokonzerne haben sich zusammengeschlossen und wollen künftig ebenfalls Chauffeurfahrten vermitteln, so wie schon Uber. Geschehen soll dies über die neue App „Free Now“, den Nachfolger des Vermittlungsdienstes Mytaxi. In Frankfurt soll das von Ende August an möglich sein. Ähnlich wie bei der Uber-App gibt der Nutzer bei Free Now seinen Standort sowie sein Ziel ein und die Software schlägt ihm dann mehrere Verkehrsalternativen vor. Aktuell sind es in Frankfurt nur zwei Optionen, das klassische Taxi und ein Großraumtaxi, jeweils zu den üblichen Preisen. Doch bald sollen auch Uber-ähnliche Fahrdienstleister sowie E-Scooter der eigenen Marke Hive buchbar sein. Zum JointVenture von Daimler und BMW gehören übrigens die Carsharing-Angebote Car2Go und Drive Now, sie sollen aber vorerst nicht in die App integriert werden, wie gestern ein Unternehmenssprecher sagte.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo