https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/corona-und-finanzsorgen-kliniken-sind-ueberlastet-17723762.html

Unterfinanzierte Kliniken : Teurer Fehler im System

Steuern auf ein Millionendefizit zu: die Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen. Bild: Sandra Schildwächter

Hohe Defizite durch die Corona-Pandemie bringen Kliniken in Schwierigkeiten. Das zeigt sich etwa im Main-Kinzig-Kreis. Dort fordern Politiker mehr Geld von Land und Bund.

          3 Min.

          Mit einer kräftigen Finanzspritze gleicht der Main-Kinzig-Kreis das erwartete Defizit seiner Kliniken in Gelnhausen und Schlüchtern für das Jahr 2021 aus. Den Beschluss, den Kliniken für das vergangene Krisenjahr fast acht Millionen Euro zukommen zu lassen, fasste der Kreisausschuss im vergangenen Jahr, jetzt fließt die zweite Teilsumme.

          Luise Glaser-Lotz
          Korrespondentin der Rhein-Main-Zeitung für den Main-Kinzig-Kreis.

          Landrat und Klinik-Aufsichtsratsvorsitzender Thorsten Stolz (SPD) bezeichnete die Zuwendung als ein Signal des Kreises an die Kliniken, seine mehr als 2000 Mitarbeiter und die Bürger für den kommunalen Erhalt der Kliniken. Doch der Defizitausgleich bedeute einen enormen finanziellen Kraftakt. Schon im Jahresverlauf 2021 erhielten die Main-Kinzig-Kliniken einen ersten Zuschuss in Höhe von drei Millionen Euro, jetzt sollen weitere 4,9 Millionen fließen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Marty Flanagan, 61, ist Vorstandsvorsitzender der US-Fondsgesellschaft Invesco. Sie  legt  für ihre Kunden 1,5 Billionen Dollar an.

          Fehler bei der Anlage : „Das vernichtet Ihr Vermögen“

          Marty Flanagan, Chef der Fondsgesellschaft Invesco, spricht im Interview über die Turbulenzen an der Börse, ärgerliche Anlagefehler und die Schwächen von ETF.

          Neue Luxusmodelle : Mercedes will nach oben

          Luxus läuft: Maybach flirtet mit dem Laufsteg und kreiert ein Haute Voiture. Doch die Spitze der neuen Bewegung soll ein elektrischer AMG wie von einem anderen Stern erobern.
          Frankfurt Jobs
          Jobs in Frankfurt finden
          Immobilienmarkt
          Immobilien kaufen, mieten und anbieten
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis