
Gute Aussichten für Hanau
- -Aktualisiert am
Seit 2019 ist Maximilian Bieri Stadtverordneter: Nur soll er Axel Weiss-Thiel als Bürgermeister beerben. Bild: Privat
Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky steht in seiner letzten Amtszeit. An geeigneten möglichen Nachfolgern fehlt es nicht.
Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky ist ein Mensch, der sein Haus wohlbestellt zurücklässt, wenn er es verlässt. So sind nach jetzigem Stand der Dinge keine tiefgehenden Zerwürfnisse oder Grabenkämpfe in der SPD zu erwarten, wenn er voraussichtlich 2026 in den Ruhestand geht. Er hat die Partei rechtzeitig so aufgestellt, dass die Wege in die Zukunft möglichst gut geebnet sind.
Seine Strategie, einen Nachfolger aufzubauen, lässt sich seit geraumer Zeit gut erkennen. Zunächst überließ die langjährige Vorsitzende der SPD-Fraktion Cornelia Gasche bereitwillig ihr Parteiamt dem jungen Mathematiker Maximilian Bieri. Damit war der erste wichtige Schritt für dessen Aufstieg in der Hanauer SPD getan. Nun zieht sich Axel Weiss-Thiel aus dem Bürgermeisteramt zurück, sodass Kaminskys offensichtlicher Wunschkandidat für seine Nachfolge sich als sein Stellvertreter profilieren kann. Das und der nachwirkende Amtsbonus Kaminskys sind die denkbar besten Sprungbretter in das Oberbürgermeisteramt.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo