https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/braun-designer-dieter-rams-wird-90-jahre-alt-18038898.html

Designer Dieter Rams wird 90 : Schlicht genial

Dieter Rams im Jahr 2013 in seinem Büro in Kronberg. Der Gestalter, der am 20. Mai seinen 90. Geburtstag feiern kann, hat sich mittlerweile aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Bild: Michael Kretzer

Dieter Rams ist einer der bedeutendsten Gestalter unserer Zeit. Seine Entwürfe von Audioanlagen, Haushaltsgeräten, Möbeln, Reiseweckern oder Taschenrechnern haben Geschichte geschrieben und sind in den meisten Haushalten zu finden. Nun wird er 90 Jahre alt.

          3 Min.

          Das ideale Produkt ist schön einfach zu bedienen und einfach schön anzuschauen. Kein Detail zu viel, schnörkellos, in drei Wörtern Ausdruck findend: „Weniger, aber besser.“ Derart prägnant hat vor vielen Jahren Dieter Rams seine Maxime als Produktgestalter formuliert, in der sich beileibe nicht nur die Ästhetik von Funktionalismus und Minimalismus spiegelt, sondern die auch ein Ratschlag an die heutige Generation von Gestaltern ist. Nur die Dinge, die den Menschen viele Jahre gefallen und die dazu praktisch sind, landen nicht nach kurzer Nutzungsdauer auf dem Müll, den zu reduzieren und damit Ressourcen zu schonen eine der großen Aufgaben der Zeit ist.

          Christian Riethmüller
          Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Auf dem Müll dürfte man von Dieter Rams gestaltete Produkte ohnehin eher selten finden, gelten von ihm entworfene Musikanlagen, Möbel, Uhren und Küchengeräte doch längst als Ikonen des Designs des 20. Jahrhunderts. Vieles hat Einzug in die Museen gefunden, manches wird auch heute noch produziert, und alles hat seine Sammler, die für gut erhaltene Originale viel Geld bezahlen. Aber nicht nur professionelle und private Sammler verehren den in Kronberg lebenden Designer, der am 20. Mai seinen 90. Geburtstag feiern kann. Doch auch wer den Namen Rams vielleicht noch nie gehört hat, aber etwa die Produkte der Firma Apple nicht zuletzt ihrer Ästhetik wegen schätzt, dürfte ihm spontan huldigen, hat doch der langjährige Chefdesigner von Apple, Jonathan Ive, Rams’ Entwürfe als eine der entscheidenden Inspirationen für seine eigenen Arbeiten wie iPhone, iPad oder iPod bezeichnet.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+