https://www.faz.net/-gzg-9uop8

Klimaaktivismus : Braucht Fridays for Future die Grünen?

  • -Aktualisiert am

Klimastreik im November auf der Frankfurter Zeil gegen Konsum und Wegwerfgesellschaft. Bild: Marina Pepaj

Grünen-Mitglied Thomas Schlimme findet die Aktionen junger Klimaaktivisten sympathisch – hält Veränderungen ohne Parteien aber kaum für möglich. Leonie Wicke geht seit einem Jahr auf die Straße und fühlt sich von den Grünen im Stich gelassen. Ein Streitgespräch.

          6 Min.

          Herr Schlimme, als Sie anfingen, sich politisch zu engagieren, waren Sie ungefähr in dem Alter, in dem Leonie Wicke jetzt ist. Finden Sie sich in ihr wieder?

          Schlimme: Ich sehe auf jeden Fall viele Parallelen. Wir haben damals Bürgeriniativen gegründet, unter anderem eine gegen den Bau der Westumgehung Frankfurt-Unterliederbach. Da haben wir Schilder auf dem Acker aufgestellt, wo die Straße durchführen sollte – das würde man heute genauso machen. Unsere große Friedensdemo in Bonn Anfang der achtziger Jahre ist vergleichbar mit den Klimademos heute. Das gilt auch für das Alter der Demonstranten: 35 Jahre war bei uns alt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Christian Lindner beim FDP-Parteitag am Sonntag in Berlin.

          FDP vor der Wahl : Lindner will Stimmen aus Überzeugung, nicht aus Kalkül

          Die Freidemokraten sinnieren darüber, wer sie wählt und warum. Aus Taktik sollten die Leute nicht für die FDP stimmen, sagt Parteichef Lindner. Doch die Vorzeichen haben sich während des Wahlkampfs dramatisch verändert.
          Blick vom Parlamentsberg auf Kanadas Hauptstadt Ottawa

          Riskante Wette : Trudeau gegen Kanadas Trump

          Der Regierungschef will die Wahl zum Referendum über seine Pandemie-Politik machen. Hat er sich damit verzockt? Es scheint auf jeden Fall eng zu werden.