https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bewegungen-volt-und-diem25-wollen-fuer-europa-begeistern-16187644.html

„Volt“ und „Diem25“ : „Wir sind doch alle Hipster hier“

  • -Aktualisiert am

Pragmatiker: Die Mitglieder der „Volt“-Bewegung wollen vor allem Probleme lösen. Bild: Carlos Bafile

Die neuen Bewegungen „Volt“ und „Diem25“ versuchen, die Bürger für die Europäische Union zu begeistern. Beide bemängeln aber auch manch eine Schwäche.

          4 Min.

          An einem langen Tisch im Bockenheimer Café „Albatros“ sitzen viele junge Leute, aber auch ein paar Senioren. Die Frankfurter Gruppe der Volt-Partei, einer neuen politischen Bürgerbewegung, die sich für den Ausbau der EU einsetzt, hat zum Kennenlern-Treffen geladen. „Wir sind doch alle Hipster hier“, sagt einer der Teilnehmer und lacht. Er scheint das nicht abschätzig zu meinen: Volt will jung und hip sein – wie sich es die Anwesenden auch für Europa wünschen.

          Vor der Europawahl bringen sich gleich zwei neue politische Gruppen ins Gespräch, die sich explizit für den Ausbau der Europäischen Union zu einem föderalen Staat einsetzen. Volt ist eine davon; politisch möchte die Gruppe „weder links noch rechts“ sein. Die zweite heißt „Diem25“, was für Democracy in Europe Movement 2025 steht; sie tritt mit einem klar linken politischen Programm an.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Außenministerin Baerbock: Im Amt nachgereift, wie der Philosoph Sloterdijk meint?

          Image von Politikern : Warum viele Baerbock unterschätzt haben

          Viele, die die Außenministerin jetzt loben, trauten ihr das Amt lange nicht zu. Das sagt mehr über die Erwartungen an Politiker als über die Politiker selbst.
          Mit einem Preis von 218000 Euro ist der Lucid Air in Deutschland deutlich teurer als das Konkurrenzmodell EQS von Mercedes.

          US-Autobauer Lucid : Angriff mit 1100 PS

          Das amerikanische Auto-Start-up Lucid bringt seine elektrische Luxuslimousine auf den deutschen Markt. Und macht damit Mercedes und Co. Konkurrenz.
          Frankfurt Jobs
          Jobs in Frankfurt finden
          Immobilienmarkt
          Immobilien kaufen, mieten und anbieten
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis