„Einsamkeit trifft nicht nur die Zurückgezogenen“
- -Aktualisiert am
Ist der Einsamkeit begegnet: Bärbel Schäfer, hat durch den Kontakt zu einer Bekannten erfahren, wie gegenwärtig das Thema Einsamkeit ist. Bild: Lucas Bäuml
Bärbel Schäfer hat ein Buch darüber geschrieben, wie es ist, wenn Menschen leben wie hinter einer unsichtbaren Wand. Was lässt sich daraus für unsere Gesellschaft ableiten? Im Interview spricht sie über Stars, die nur auf der Bühne kein Alleinsein spüren und die Bedeutung von Vorfreude.
Bärbel Schäfer wurde am 16. Dezember 1964 in Bremen geboren und lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Frankfurt. Bekannt wurde sie durch ihre eigene Talkshow beim Privatsender RTL. Seit 2005 schreibt Bärbel Schäfer vor allem Bücher über unterschiedliche Lebensphasen. Sie hat ein eigenes Talk-Format im Hessischen Rundfunk.
Laut Umfragen fühlen sich acht Millionen Menschen hierzulande oft oder immer einsam. Bärbel Schäfer ist einem davon begegnet, der schon unrettbar tief in der Einsamkeit versunken schien. Daraus ist ein überraschend persönliches Buch entstanden, das sich ebenso als praktische Anleitung im Umgang mit der Einsamkeit wie als Nahaufnahme eines Gefühls liest, das oft auch und gerade immer dort zu finden ist, wo man es am wenigsten vermutet.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?