https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/baerbel-schaefer-moderatorin-schreibt-buch-ueber-einsamkeit-17926776.html

Bärbel Schäfers neues Buch : „Einsamkeit trifft nicht nur die Zurückgezogenen“

  • -Aktualisiert am

Ist der Einsamkeit begegnet: Bärbel Schäfer, hat durch den Kontakt zu einer Bekannten erfahren, wie gegenwärtig das Thema Einsamkeit ist. Bild: Lucas Bäuml

Bärbel Schäfer hat ein Buch darüber geschrieben, wie es ist, wenn Menschen leben wie hinter einer unsichtbaren Wand. Was lässt sich daraus für unsere Gesellschaft ableiten? Im Interview spricht sie über Stars, die nur auf der Bühne kein Alleinsein spüren und die Bedeutung von Vorfreude.

          6 Min.

          Bärbel Schäfer wurde am 16. Dezember 1964 in Bremen geboren und lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Frankfurt. Bekannt wurde sie durch ihre eigene Talkshow beim Privatsender RTL. Seit 2005 schreibt Bärbel Schäfer vor allem Bücher über unterschiedliche Lebensphasen. Sie hat ein eigenes Talk-Format im Hessischen Rundfunk.

          Laut Umfragen fühlen sich acht Millionen Menschen hierzulande oft oder immer einsam. Bärbel Schäfer ist einem davon begegnet, der schon unrettbar tief in der Einsamkeit versunken schien. Daraus ist ein überraschend persönliches Buch entstanden, das sich ebenso als praktische Anleitung im Umgang mit der Einsamkeit wie als Nahaufnahme eines Gefühls liest, das oft auch und gerade immer dort zu finden ist, wo man es am wenigsten vermutet.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?
          Schreckliche Rache der Partisanen: Eine Kolonne von Kriegsgefangenen, vermutlich Ustascha-Kämpfer und deutsche Soldaten, 1945 auf einem „Todesmarsch“ in Maribor

          Kriegsverbrechen : Kein Gedenken, nirgends?

          Das Massaker von Bleiburg in Kärnten war das größte Kriegsverbrechen in Europa nach dem 8. Mai 1945. Die Opfer waren vor allem Kroaten. Doch der Umgang damit spaltet die kroatische Gesellschaft bis heute.