Fahrerlos mit Tempo 100
- -Aktualisiert am
Sollen bald alleine fahren: Die chinesischen SUVs sind mit Kameras, Radar- und Lasersensoren ausgestattet. Bild: mobileye
Es ist eine Revolution im Nahverkehr: Autonome On-Demand-Shuttles sollen in Darmstadt und im Kreis Offenbach getestet werden. Die fahrerlosen Autos könnten schon im nächsten Jahr regulär auf den Straßen unterwegs sein.
In Frankfurt und Wiesbaden, im Rheingau und in Bad Soden- Salmünster hat es schon Versuche mit führerlosen, automatisch gesteuerten Kleinbussen gegeben. Diese waren und sind allerdings höchstens mit Tempo 20 unterwegs und damit mitunter kaum schneller als ein agiler Fußgänger. In Darmstadt und im Kreis Offenbach wird das autonome Fahren hingegen schon bald mit deutlich höherem Tempo erprobt. Dort sollen von Mai an SUV-Fahrzeuge mit bis zu Tempo 100 unterwegs sein, zunächst allerdings noch mit einem speziell ausgebildeten Operator an Bord und ohne Fahrgäste.
Wenn die Testfahrten allerdings reibungslos verlaufen, könnten die Shuttlebusse schon im nächsten Jahr ohne Fahrer, aber mit Passagieren und normaler Geschwindigkeit im regulären Straßenverkehr zum Einsatz kommen. Keine Science-Fiction, sondern die Zukunft der Automobilität, wie es bei den Protagonisten des ambitionierten Verkehrsversuchs heißt.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?