https://www.faz.net/-gzg-9t9qw

Arbeitsagentur Frankfurt : „Arbeitsagentur möchte Partner für Betriebe sein“

Neuer Arbeitsplatz: Stephanie Krömer in ihrem Frankfurter Büro. Bild: Wolfgang Eilmes

Als neue Frankfurter Geschäftsführerin will Stephanie Krömer mit der Agentur für Arbeit auch Ansprechpartner für Unternehmer sein. Im Interview erklärt sie, wie sehr sich die Behörde gewandelt hat – und wie sie selbst davon profitiert.

          4 Min.

          Frau Krömer, braucht man in Ihrer Position eigentlich ein besseres Namens- oder ein besseres Zahlengedächtnis?

          Falk Heunemann

          Wirtschaftsredakteur in der Rhein-Main-Zeitung.

          Ich muss zugeben, ich habe zumindest einen guten Blick für Gesichter. Bei Namen wird es etwas schwieriger, da habe ich derzeit geballt sehr viele neue zu lernen. Allein hier im Haus habe ich mehr als 800 Mitarbeiter, inklusive IT und Verwaltung.

          Seit Ende Oktober führen sie die Arbeitsagentur Frankfurt. Haben Sie angesichts der guten Lage am Arbeitsmarkt nicht einen sehr leichten Job?

          Natürlich haben wir mehr zu tun, wenn die Arbeitslosigkeit zunimmt. Aber wir haben ja auch viele andere Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zum Beispiel Qualifizierung von Arbeitslosen und auch Beschäftigten. Wir verstehen uns explizit auch als Beratungscenter für Arbeitnehmer und für Arbeitgeber.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Freie Fahrt? Auf Deutschlands Autobahnen wartet die „größte Verwaltungsreform seit Jahrzehnten“.

          Autobahnen : Besser als Google Maps

          Bald übernimmt der Bund Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen. Anfang 2020 beginnt ein erster Härtetest: Eine Verwaltung, die sich Jahrzehnte eingespielt hat, wird durcheinandergewirbelt. Wird alles klappen?

          Fahrbericht Vespa Elettrica : Summer in the City

          Die Vespa, die nur summt: Elettrica kommt jetzt auch in einer schnelleren Version. Chic und Wertigkeit strahlt sie aus. Das hat seinen Preis.
          Die Dividenden ersetzen die Zinsen nicht.

          Die Vermögensfrage : Die Dividende ist nicht der neue Zins

          In Zeiten abgeschaffter Zinsen werden neue Anlagemöglichkeiten gesucht und gefunden: die Dividende. Ein guter Tausch? Dividendentitel können ein attraktiver Bestandteil der eigenen Aktienanlagestrategie sein, den Zins aber ersetzen sie nicht.