Protest gegen Jubiläumsfeier der AfD
- -Aktualisiert am
Kommen nach Königstein: Alice Weidel und Tino Chrupalla Bild: EPA
Die AfD hat eine Veranstaltung mit 300 Teilnehmern in Königstein angemeldet. Dagegen ist eine Demonstration angekündigt. Schulen sagen den Unterricht ab. Ein Gericht setzt derweil durch, dass die Partei einen Parkplatz nutzen darf.
Vor der Zehn-Jahres-Feier der Bundes-AfD im städtischen Haus der Begegnung in Königstein und einer Demonstration dagegen wächst in der Stadt im Hochtaunuskreis die Anspannung. Die Verwaltung kündigt an, die Straße am Veranstaltungsort zu sperren, Schulen sagen vorsorglich Unterricht ab.
Die AfD feiert ihr zehnjähriges Bestehen am Montagabend mit Reden der Bundespolitiker Alice Weidel, Tino Chrupalla und Alexander Gauland. Sie erwartet nach eigenen Angaben etwa 300 Teilnehmer. Ein Bündnis von Verbänden und Gewerkschaften will dagegen protestieren. Im Aufruf heißt es, die AfD sei eine „große Bedrohung für die Demokratie“. Auch Vertreter der meisten in der Stadtverordnetenversammlung vertretenen Parteien und weitere Politiker aus der Region haben angekündigt teilzunehmen. Das Ordnungsamt rechnet mit etwa 500 Personen, „die einen friedlichen Protest planen“.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo