Mehr als 100 Jahre Erfahrung mit alkoholfreien Weinen
- -Aktualisiert am
Prost: Bernhard Jung (rechts) und sein Oenologe Peter Conrad genehmigen sich ein Glas Wein vor dem Entalkoholisierer. Bild: Frank Röth
Wer trinkt Wein und Sekt ohne Promille? Immer mehr Menschen weltweit. Eine 150 Jahre alte Rüdesheimer Weinkellerei sieht in dem wachsenden Markt beste Zukunftschancen.
Hochprozentiger Weinbrand und alkoholfreier Wein, das sind zwei Seiten derselben Medaille, die der Weinkellerei Carl Jung jahrzehntelang ein besonderes Monopol gebracht haben. Denn bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts war kein anderes Unternehmen in der Lage, das zu kopieren, was sich Carl Jung im Jahr 1908 vom Kaiserlichen Patentamt hatte schützen lassen: Die „Entalkoholisierung von Wein mit Aromarückgewinnung“. Zu diesem Zeitpunkt war das Rüdesheimer Familienunternehmen schon 40 Jahre alt.
1868 hatte Jungs Vater, ebenfalls Carl mit Vornamen, die Weinkellerei gegründet. Sein Sohn entwickelte 1903 eine Methode zur schonenden Entalkoholisierung von Wein. Das Destillationsverfahren wurde stetig verfeinert, 1942 und 1954 folgten weitere Patente. Da war das Unternehmen längst auf der Erfolgsspur, nicht nur wegen der Prohibition in den Vereinigten Staaten der zwanziger Jahre.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo