https://www.faz.net/-gxh-9j02b

Bauhaus-Stil in Tel Aviv : Neuer Anstrich für die Weiße Stadt

  • -Aktualisiert am

Ausgezeichnet wohnen: Das Bauhaus-Viertel von Tel Aviv zählt zum Unesco-Weltkulturerbe. Bild: Picture-Alliance

Nirgends auf der Welt stehen so viele Häuser im Bauhaus-Stil wie in Tel Aviv. Lange Zeit wurden sie vernachlässigt. Doch im Jubiläumsjahr werden die Gebäude herausgeputzt.

          6 Min.

          Chaim und Saul Ezer sind ein ungleiches Brüderpaar. Die beiden arbeiten als selbständige Anlageberater in der Yael Street in Tel Aviv. Da das gemeinsame Büro im Erdgeschoss liegt, bildet die ruhige Straße vor dem Eingang, vor dem sich praktischerweise eine bequeme Sitzbank befindet, das erweiterte Wohnzimmer, in dem die Mittvierziger rauchen und Kaffee trinken. So ist es nicht schwierig, ins Gespräch zu kommen. Kontaktfreudig gibt sich allerdings nur Chaim. Während er nur darauf zu warten scheint, dass man ihn anspricht, verkrümelt sich Saul gleich nach der Begrüßung in das Gebäudeinnere, wo man ihn durch die Fensterscheibe mit einer Gießkanne herumwieseln sieht. Gärtnern ist Sauls Leidenschaft. In einer langen Tonkübelreihe zieht er Geranien, Begonien, Fuchsien und Petunien, sein ganzer Stolz sind ein halbes Dutzend Cocktailtomaten mit gelben und dunkelvioletten Früchten. Er brauche oft wochenlang bei keinem Gemüsehändler einzukaufen, sagt Saul mit einem schüchternen Lächeln.

          Chaim hingegen erzählt, dass sie für ihr Fünfzig-Quadratmeter-Büro etwas über tausend Euro Miete bezahlen müssten, was relativ günstig sei. „Dabei war das hier ursprünglich eine Garage.“ Weil das Haus unter Denkmalschutz stehe, dürften sie die gläserne Eingangstür nicht einfach gegen eine einbruchsichere austauschen. „Die bürokratischen Hürden sind enorm.“ Nichtsdestotrotz fühlen sich die Brüder in ihrem Büro wohl. Die dicken Grundmauern und die mindestens einen halben Meter messende Wohnungsdecke sorgten im Sommer für kühle Temperaturen. „Als 2014 im Gaza-Konflikt Tel Aviv mit Raketen beschossen wurde und hier auf dem Platz Teile der von der Abwehr getroffenen Cruise-Missiles herabregneten, suchten die Nachbarn bei uns Unterschlupf“, erzählt Chaim.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. Digital – Jubiläumsangebot!

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Abwärtstrend der Union : Die verlorene Heimat

          Für viele in der Union war Schwarz-Grün mal eine moderne Idee. Jetzt wächst die Angst, dass die Grünen übermächtig werden – und sie selbst als Juniorpartner enden.