https://www.faz.net/-gxh-9mpct

Ungarns bekanntester Kurort : Die Heimat der Schwimmnudel

  • -Aktualisiert am

Alte Bäderarchitektur mit weißen Türmchen, Holzveranden und Geländern rahmt den größten Thermalsee Europas. Bild: Peter Rigaud/laif

Bad Hévíz ist Ungarns bekanntester Kurort mit Europas größtem natürlichen Thermalsee. Nicht der schlechteste Ort, die Badesaison zu eröffnen.

          7 Min.

          Einmal im Vorbeifahren streckt der Fahrer den Arm nach rechts. „Balaton“, sagt er und dann eine Stunde lang wieder nichts, so wie er zuvor eineinhalb Stunden lang nichts gesagt hat. Ungarisch ist keine Sprache, die man eben so daherredet, und warum sollte es umgekehrt einfacher sein? Deshalb besteht unsere Unterhaltung auf der M7 zwischen dem Flughafen von Budapest und Bad Hévíz aus diesem einen Hinweis auf den Plattensee: „Balaton“ – und der Antwort: „Ah, aha – köszönöm“, danke schön.

          Es passt gut zu einer Reise ins Bad, lange unkommentiert aus dem Fenster zu schauen, während der Wagen ohne Eile am Südufer entlang fährt. Der Plattensee, das „ungarische Meer“ ist neunundsiebzig Kilometer lang und liegt eingebettet in eine unaufgeregte Landschaft, die wie der Hintergrund eines Renaissancegemäldes wirkt: graugrüne Hügel und darin verstreute Häuschen, silbergraues Wasser, fahle Schilfgürtel und Baumreihen, die dem Geländeschwung folgen. Stille. Augenweide. Ein verschleiertes, aber sehr helles Licht liegt darüber, und alles ist weit, weit, weit.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Etwas für jeden Geschmack: Sexpuppen im Dortmunder Bordoll.

          Sexpuppen : „Die Mädels hier sind mir lieber“

          Das Geschäft mit Sexpuppen wächst. Die Kritik daran auch – spätestens, seit ein Unternehmen lebensechte Kinderpuppen herstellt. Doch was sind das für Männer, die Puppen echten Frauen vorziehen? Ein Bordellbesuch.

          CDU-Vorsitz : Wer steht hinter den Kandidaten?

          Eine Kandidatur für den CDU-Vorsitz ist kein leichtes Unterfangen. Wer unterstützt und berät Merz, Spahn, Laschet und Röttgen im Hintergrund?