https://www.faz.net/aktuell/reise/kapverden-und-bissagos-archipel-zwei-gesichter-afrikas-17739290.html
Hart erarbeitetes Grün: Die Kapverden-Insel São Vicente ist so trocken, dass die Einwohner Wasser aus den Wolken fangen.

Kreuzfahrt vor Westafrika

Von PEGGY GÜNTHER
Hart erarbeitetes Grün: Die Kapverden-Insel São Vicente ist so trocken, dass die Einwohner Wasser aus den Wolken fangen. Foto: Peggy Günther

19. Januar 2022 · Zum ersten Mal besuchte ein Expeditionsschiff die Kapverden und das Bissagos-Archipel. Die Gäste sehen zwei Gesichter Afrikas, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Morgen gibt es viele Arten zu sterben“, sagt Robert und strahlt. „Nilpferde, Moskitos, Krokodile, giftige Schlangen.“ Zufrieden greift der New Yorker italienischer Abstammung nach dem warmen Brot, das ihm zum dritten Mal während unseres Dinners serviert wird. „Wir genießen besser noch mal den guten Service.“ Robert mag kein kaltes Brot. Er ist auch nicht gern mit Amerikanern unterwegs. Sie seien oft ungehobelt und laut, sagt er. Deswegen bereist er mit der französischen Reederei Ponant die Kapverden und das Bissagos-Archipel – zwei weiße Flecken auf seiner sonst gut abgearbeiteten Reise-Weltkarte.

Das Bissagos-Archipel ist für alle 142 Passagiere der Le Dumont d’Urville ein spannendes Premierenziel, denn noch nie zuvor durfte ein Kreuzfahrtschiff hier vor Anker gehen. Doch bevor wir uns ins Neuland vorwagen, wärmen wir uns erst einmal auf den Kapverden auf und machen uns mit Schiff und Crew vertraut.

Unser modernes Expeditionsschiff bietet viel Luxus: exzellente Küche, kostenloser Champagner, durchgestylte Räume. Und auch das Expeditionsteam ist großzügig besetzt: Neben den acht Wissenschaftlern, die für die Reederei an Bord sind, begleiten uns zwei Experten von National Geographic und lokale Guides.

Boote vor San Antao
Boote vor San Antao Foto: Peggy Günther
Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
Trotz Kuschellaune: Diese beiden sollten auch an den Güterstand, den Haushalt und den Nachlass denken.

Gütertrennung in jungen Ehen : Liebe vergeht, Vermögen besteht!

Wie können junge Leute, die zusammenleben, ihre Finanzen regeln? Was passiert mit dem Vermögen, wenn die Beziehung scheitert oder einer der beiden stirbt? Nur ein ganzheitlicher Blick auf das „Paket“ hilft weiter.