Italien : Toskana: Chiantiwein und Guccitaschen
- -Aktualisiert am
Sommerlich Leichtes auch für den Mann von Gucci. Bild: dpa
Von Florenz aus lassen sich gleich zwei Top-Designer erkunden: Gucci und Prada.
In Florenz vom Domplatz zum Ponte Vecchio bummeln, dann weiter ziehen ins Chiantigebiet zu den Weingütern mit dem schwarzen Hahn als Markenzeichen: Die Toskana regt einfach alle Sinne an.
Ein Klassiker ist die Fahrt auf der Strada Chiantigiana über Greve in Chianti durch die malerische Hügellandschaft nach Siena. Nur wenige Kilometer östlich des Chianti-Gebiets verläuft die Autobahn von Florenz nach Rom. Und dort findet man gleich zwei der berühmtesten italienischen Edelmarken.
Wer bei Montevarchi nahe der Ausfahrt Valdarno ein kurzes Stück nach Süden neben der Autobahn auf der Staatsstraße bis zum kleinen Ort Levanelle fährt, kommt am Ortsende an eine Kreuzung, biegt links in ein Industriegebiet ab und fährt direkt auf eine großes Gewerbegebäude zu, an dessen Rückseite ein großer Prada-Shop eingerichtet ist.
Auf der Rückfahrt in Richtung Florenz bietet sich ist noch leicht ein Abstecher zu Gucci machen. Auf halber Strecke zwischen Montevarchi und Florenz verlässt man die Autobahn bei Incisa und fährt etwa fünf Kilometer auf einer kurvigen Landstraße bis Leccio. Am anderen Ende des Ortes findet man den Gucci-Shop in einem großen grünen Gebäude.