https://www.faz.net/aktuell/reise/die-geschichte-einer-flasche-sekt-aus-dem-ersten-lockdown-17698038.html

Der Sekt-Marshmallow-Test : Pandemie halbtrocken

  • -Aktualisiert am

Aber bitte nicht gleich nach der Impfung: Sekt ist für besondere Anlässe da, zum Beispiel für Sebastian Vettel, wenn Sebastian Vettel gewinnt. Bild: picture alliance / HOCH ZWEI

Der Jahreswechsel ist der Moment für Sekt. Doch eine spezielle Flasche bleibt am Silvesterabend fest verschlossen. Ihre Geschichte beginnt im ersten Lockdown – und endet hoffentlich bald.

          6 Min.

          In meinem Kühlschrank liegt eine besondere Flasche Sekt. Sie ist aus grünem Glas und hat ein beiges Etikett. Eine rot glänzende Folienkapsel umschließt den Korken. Die Flasche wurde nicht an meinem Geburtstag abgefüllt oder an irgendeinem anderen besonderen Tag. Sie war weder teuer, noch stammt sie aus einem besonders guten Jahr. Im Gegenteil, die wertvollste Flasche, die ich besitze, ist eine Flasche Rotkäppchen Sekt halbtrocken für 3,99 Euro.

          Die Geschichte dieser Flasche beginnt am 20. März 2020 in einem Supermarkt. Seit einer Woche sind die Schulen in Deutschland geschlossen, Italien meldet erstmals mehr Covid-Tote als China, und im Supermarkt lese ich auf den Schildern: „Es gelten ab sofort folgende Mengenbeschränkungen für Ihren Einkauf: 1 × Toilettenpapier, 1 × Zwieback, 2 × Zucker, Mehl, Nudeln, Reis, Konserven, Seife. Bitte bleiben Sie fair und verzichten Sie auf unnötige Bevorratung.“ Trotz Schildern sind die Regale leer. Ein paar ungewollte Dinkelnudeln sind noch da und glutenfreie Aufbackbrötchen, Hefe und Toilettenpapier gibt es seit Tagen nicht mehr. Ich habe noch 19 Rollen. Das weiß ich, weil ich gezählt habe. Aber ich will ohnehin etwas anderes: einen Sekt.

          Ein wenig zu sehr angerührt vom kollektiven Klatschen auf dem Balkon, habe ich mir überlegt: Ich brauche etwas für das Ende der Pandemie. Etwas, das die Zeit, die vor mir liegt, abrunden wird. Wie alle bin ich noch unerfahren in Pandemien und wie lange diese dauern, also rechne ich mit einem Ende in den nächsten sechs bis zwölf Wochen. Rotkäppchen Sekt mit Plastikkorken erscheint mir angemessen. Zu Hause wasche ich meine Hände einen stummen Happy-Birthday-Gesang lang, dann verstecke ich die Sektflasche hinter Staubsauger und Wischeimer im Putzschrank. Hier soll sie warten.

          Wenn die Pandemie also vorbei ist, stelle ich mir vor, werde ich alle meine Freunde anrufen. Wir werden uns auf der Straße treffen, uns in den Armen liegen und die Korken knallen lassen. Reihum werden wir uns die schaumige Brause in den Mund gießen, aus der Flasche versteht sich, und niemand wird mehr an Viren denken. Ich stelle mir diesen Tag vor wie Silvester.

          Der Kauf war ein Versprechen

          Nun nähert sich das echte Silvester, das zweite schon in der Pandemie. Ich hatte erwartet, dass erst das Corona-Silvester und dann das richtige kommt, stattdessen ist die Flasche seit genau 92 Wochen fest verschlossen in meinem Besitz. Der Kauf war ein Versprechen an mich selbst. Das Versprechen, dass es vorbei sein wird. Zuversicht für 3,99 Euro. Wobei ich rückblickend wenigstens einen Crémant hätte kaufen können.

          Inzwischen steht die Flasche nicht mehr im Putzschrank, sondern liegt jetzt in meinem Kühlschrank. Jedes Mal, wenn ich ihn öffne, schimmert die rote Folie neben Sriracha-Sauce und Kapern­äpfeln. Und obwohl ich allen Grund dazu hätte, darin einen Vorwurf zu sehen – warum, verdammt, dauert das so lange? –, denke ich an all das, was in der Pandemie gut war. Die Flasche und die Frage, ob ich sie öffne, kam nämlich immer dann in meinen Kopf, wenn etwas geschafft war.

          Weitere Themen

          Allerbeste Nachbarn

          Urlaub im Dreiländereck : Allerbeste Nachbarn

          Im Dreiländereck Frankreich-Luxemburg-Deutschland sind die Grenzen sogar in den Köpfen verschwunden. Das Beste aus drei Ländern bringt schließlich viele Vorteile. Ein Besuch.

          Sekt verleiht Flügel

          Der Drink meines Lebens : Sekt verleiht Flügel

          Nichts ist so schön wie das Gefühl beim ersten Sekt: lustig, locker, ein bisschen drüber. In der Kolumne „Der Drink meines Lebens“ geht es um die besten Getränke. Für unsere Autorin ist das klar: der Schaumwein.

          Topmeldungen

          Protestierende wenden sich am 24. Mai 2023 in Florida gegen den Gouverneur Ron DeSantis und Bestrebungen, Bücher aus Bildungseinrichtungen zu verbannen.

          Kunstfreiheit in den USA : So schlimm wie seit McCarthy nicht?

          Steven Lavine leitete fast dreißig Jahre lang das California Institute of the Arts. Heute sieht er die Kunstfreiheit in Amerika in Gefahr – und plädiert im Gespräch dafür, weiter zwischen Kunst und Aktivismus zu unterscheiden.
          Ehemaliger Kanzler mit „Fluppe“ im Mund: Willy Brandt 1976 im Teutoburger Wald

          Weltnichtrauchertag 2023 : So kommen Sie von der Zigarette los

          Rauchen bleibt eines der größten Gesundheitsrisiken in Deutschland. Warum Zigaretten immer noch beliebt sind und wie die Abgewöhnung gelingt. Ein Überblick zum Weltnichtrauchertag.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.