Nur noch ein einziger Stein ist erhalten
- -Aktualisiert am
So hat es ausgesehen: Schloss Monbijou auf einem Gemälde aus der Zeit um 1790 Bild: bpk/Stiftung Preussische Schösser und Gärten Berlin-Brandenburg/Jörg P. Anders
Vergangenheit, sprich: Ein Spaziergang im Berliner Monbijou-Park auf der Suche nach einem verlorenen Schloss.
An manchen Abenden des zurückliegenden Sommers lag die Wärme wie eine defekte Heizdecke über Berlin. Die Stadt glühte. Nur zu sehr später Stunde konnte es geschehen, dass laue Brisen durch das Grün der Parks wehten und die Hitze des Tages etwas vergessen ließen – aber von Abkühlung konnte nicht wirklich die Rede sein. Lebhaft frequentiert wurden deshalb mitunter bis in die frühen Morgenstunden hinein Parks wie der im Berliner Bezirk Mitte liegende James-Simon-Park und der Monbijou-Park. Hunderte meist junger Menschen, coronamüde und amüsierwillig, verwandelten allnächtlich die an der Spree gelegenen Grünanlagen in Open-Air-Party-Locations. Dementsprechend groß war in beiden Parks die Polizeipräsenz.
Vom James-Simon-Park nur durch eine Bahnüberführung getrennt liegt zwischen Spree und Oranienburger Straße der größere Monbijou-Park. Besonders schön ist er nicht, der Blick jedoch auf die gegenüberliegende Museumsinsel mit dem Bode-Museum ist einzigartig. An manch milden Abenden, auch das ist außerordentlich, wird auf der Spreeuferpromenade getanzt. Eine späte Sonne oder vielleicht auch schon ein früher Mond spiegelt sich dann auf dem Wasser und vergoldet die vielen Fenster des Museums. Musik umweht die tanzenden Paare, und wenn sich dazu mit leichtem Quietschen die S-Bahn in die Kurve legt, um gleich darauf zwischen den Gebäuden der Museumsinsel zu verschwinden, kann man von so viel Weltstadtzauber durchaus beeindruckt sein. Tagsüber wiederum füllt sich bei gutem Wetter der Monbijou-Park mit dem typischen Berliner Publikum.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo