https://www.faz.net/-gxh-97cvl

Filmatelier Bendestorf : Sunset Boulevard in der Lüneburger Heide

  • -Aktualisiert am

Da steht sie noch, die Halle 1A. Doch Projektentwickler haben schon genaue Pläne, was sich einmal an ihrer Statt dort abspielen wird. Bild: Picture-Alliance

Es gab eine Zeit, da hofften manche, in der norddeutschen Provinz ein zweites Hollywood errichten zu können. Nun aber ist das Ende der Filmateliers von Bendestorf beschlossen.

          9 Min.

          „Jetzt“, sagt Walfried Malleskat, „jetzt ist es zu spät. Wir haben über Jahre hinweg alles versucht. Das wird hier alles demnächst plattgemacht. Das da draußen, das werden schon die Leute vom Abrissunternehmen sein.“ Vor den Fenstern des Filmmuseums Bendestorf laufen Männer mit von der Kälte geröteten Gesichtern vorüber. „Vor allem die Halle 1 hätten wir gerne gerettet. So vieles wäre möglich gewesen. Aber jetzt muss ich mal sehen, was da draußen los ist.“

          Draußen, das ist zuerst einmal die Lüneburger Heide. Mit glitzerndem Rauhreif bedeckte Felder, die sich bis zum Horizont erstrecken unter einem milchigen Himmel, der aussieht, als würde er nie mehr auch nur hellblau werden können. Ein paar Kühe stehen auf gefrorenem Gras herum und schauen in diese weiße Unendlichkeit hinein. Vöglein zwitschern. Eine Landschaft, wie von Paula Modersohn-Becker gemalt. Ernsthaft und norddeutsch. An einem solchen Vormittag ist man fast versucht, einen Schuss Rum schon in den Frühstückstee gießen. Draußen, das ist aber auch der Luftkurort Bendestorf. Im Sommer zweifellos hübsch mit seinen restaurierten Reetdachhäusern, Thiemanns Scheune in der Ortsmitte und den adretten Rotklinkervillen. Dann blüht die Erika, Pferdekutschen fahren durch die Landschaft, und es gibt echten Heidehonig.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Die neue Nummer Zwei im Staat: Kamala Harris

          Kamala Harris : Vizepräsidentin in Turnschuhen

          Die Stellvertreterin des Präsidenten leitet eine neue Ära ein: als erste Frau und erste Schwarze in ihrem Amt. In der Politik Joe Bidens wird Kamala Harris eine wichtige Rolle spielen.