Die Entfremdung
- -Aktualisiert am
Die Freiheitsstatue: An der Verbreitung gemeinsamer Werte scheinen die Vereinigten Staaten kein Interesse mehr zu haben. Bild: AFP
Huawei, Iran-Sanktionen, Nord Stream 2 – das wirtschaftspolitische Verhältnis zu den Vereinigten Staaten erodiert. Wollen wir Amerika noch folgen?
Richard Grenell ist ein Gesandter. Ist er ein geschickter? Der amerikanische Botschafter hat zumindest der Erwartungshaltung bisher nicht entsprochen. Amerikas Chefdiplomat in Berlin kommt ausgesprochen undiplomatisch rüber.
Er hat in seiner Amtszeit in brüskem Ton deutsche Unternehmen aufgefordert, ihre Iran-Geschäfte einzustellen, wenn sie in Amerika aktiv bleiben wollten. Er hat Unternehmen mit Sanktionen bedroht, sollten sie am Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 mitwirken. Sollte Deutschland auf die Idee kommen, die 5G-Infrastruktur für das superschnelle Internet mit der Hilfe des chinesischen Konzerns Huawei zu errichten, dann würde Deutschland von amerikanischen Geheimdienst-Informationen abgeschnitten werden. Schließlich rügte er die im Bundeshaushalt vorgesehenen Militärausgabenposten als viel zu gering.
Jetzt 30 Tage kostenfrei testen 2,95 € / Woche
Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?