https://www.faz.net/-gpf-9ftv0

Hessische Landtagswahlen : Was ein Dorf über die Chancen der Grünen verrät

Von vielen AfD-Wählern geht der Bürgermeister nicht aus: Höchstens ein paar Protestwähler vermuetet er in Brombachtal. Bild: Marcus Kaufhold

Das kleine Dorf Brombachtal im Odenwald ist besonders: Es hat 2013 so gewählt wie ganz Hessen. Gibt der Ort auch dieses Mal Hinweise auf die Wahlergebnisse des ganzen Bundeslandes?

          5 Min.

          Christina Meyer, eigentlich aus Kiel, aber seit gut zwanzig Jahren Hausfrau in einem Dorf im Odenwald, muss über ihr eigenes Klischee lachen. Sie sitzt an ihrem 50. Geburtstag im Gasthaus Zum Löwen außerhalb der Öffnungszeiten, denn mit dem Wirt ist sie bekannt, und erzählt gerade, dass ihre Hühner vom Fuchs geholt wurden.

          Meyer ist heute einer Dorftradition entwischt. Eigentlich, so erzählt einer der beiden Pfarrer von Brombachtal, stehen an einem Geburtstag schon einmal 40 Leute vor der Tür und erwarten Häppchen und Sekt. Manch ein Geburtstagskind soll das schon so gestresst haben, dass es an jenem Tag frühmorgens Richtung Nachbardorf aufbrach und erst am späten Abend wieder heimkehrte. Die Besucher fanden statt Sekt einen Zettel an der Haustür vor. Pfarrer Christian Hamilton hat bei Meyer schon geklingelt, aber sie sitzt ja im Gasthaus.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ziemlich beste Freunde: Dalmatiner und Boxer mit Herrchen und Frauchen

          Neue Berechnungsformel : Wie alt ist mein Hund wirklich?

          Ein Forscherteam ist auf eine neue Formel zur Berechnung des Alters unserer vierbeinigen Freunde gestoßen. Hundehalter werden sich wundern. Denn die Wissenschaft räumt mit einem alten Mythos auf.