https://www.faz.net/-gpf-9qoot

Wahlkampf in Brandenburg : Ich seh zu meiner Laterne

Ein AfD-Plakat bekam Gesellschaft: Kinderchirurg Carsten Engelmann kontaktierte die anderen Parteien und bat sie um Hilfe. Bild: Jan Siefke

Ein einzelnes Plakat der AfD hing vor dem Eingang eines Krankenhauses. Was tun: hängen lassen, abnehmen, verhüllen? Ein Arzt hatte eine andere Idee.

          3 Min.

          Als der Kinderchirurg Carsten Engelmann aus seinem Sommerurlaub zurückkehrte, fiel ihm das Plakat sofort ins Auge. Es hing an der Laterne direkt vor dem Eingang des Städtischen Klinikums in Brandenburg an der Havel. Und es war in Engelmanns Augen dreifach ein Ärgernis. Zum einen störte es die Krankenhausruhe: Keine Wahlwerbung vor Gesundheitseinrichtungen, das ist eine Art ungeschriebenes Gesetz. Zum anderen war es die AfD gewesen, die es dort befestigt hatte. „Vollende die Wende“ steht darauf.

          Es ist eines der umstrittenen Motive der Partei zur Landtagswahl in Brandenburg, mit denen sich die AfD bei Botschaften bedient, die im Herbst vor dreißig Jahren den DDR-Untergang begleiteten. Und schließlich ärgerte sich Engelmann auch noch darüber: „Da ist in das Krankenhaus so viel investiert und modernisiert worden, und die AfD hängt ihr Wende-Plakat ausgerechnet vor den Eingang, der noch immer den DDR-Charme hat mit seinen alten eloxierten Alu-Türen, die alle Erneuerungsarbeiten überstanden haben.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. + F.A.S. – Adventsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Freie Fahrt? Auf Deutschlands Autobahnen wartet die „größte Verwaltungsreform seit Jahrzehnten“.

          Autobahnen : Besser als Google Maps

          Bald übernimmt der Bund Planung, Bau und Betrieb der Autobahnen. Anfang 2020 beginnt ein erster Härtetest: Eine Verwaltung, die sich Jahrzehnte eingespielt hat, wird durcheinandergewirbelt. Wird alles klappen?

          Fahrbericht Vespa Elettrica : Summer in the City

          Die Vespa, die nur summt: Elettrica kommt jetzt auch in einer schnelleren Version. Chic und Wertigkeit strahlt sie aus. Das hat seinen Preis.
          Die Dividenden ersetzen die Zinsen nicht.

          Die Vermögensfrage : Die Dividende ist nicht der neue Zins

          In Zeiten abgeschaffter Zinsen werden neue Anlagemöglichkeiten gesucht und gefunden: die Dividende. Ein guter Tausch? Dividendentitel können ein attraktiver Bestandteil der eigenen Aktienanlagestrategie sein, den Zins aber ersetzen sie nicht.