https://www.faz.net/-gpf-a3ly4

Zurück zur Pandemie : So will Biden gegen Trump punkten

Trauer um eine Ikone: Vor dem Supreme Court in Washington ist die Flagge auf halbmast gesetzt. Bild: Reuters

Ginsburgs Tod gibt Trump Auftrieb. Denn in Amerika reimt sich Supreme Court auf Kulturkampf, und den facht der Präsident gern an. Der Demokrat Biden aber glaubt zu wissen, wie er wieder in die Offensive kommt.

          3 Min.

          Donald Trump facht seit Wochen den Kulturkampf an, um von seinem Versagen in der Corona-Pandemie abzulenken. Da kann es dem Präsidenten nur recht sein, wenn die Amerikaner nach dem Tod der Supreme-Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg jetzt noch mehr über die Themen reden, die sie schon lange entzweien: von Abtreibung über Einwanderung bis zum Waffenbesitz.

          Andreas Ross

          Verantwortlicher Redakteur für Politik Online und stellvertretender verantwortlicher Redakteur für Nachrichten.

          Zwar ist es nicht ausgemacht, dass sich gerade die von beiden Lagern umworbenen „Vorort-Wählerinnen“ im Jahr 2020 massenweise vom Versprechen verführen lassen, dass Schwangerschaftsabbrüche wieder verboten werden könnten. Trotzdem ist die noch weiter zugespitzte Polarisierung für den Demokraten Joe Biden gefährlich.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Am Rande der Demonstration der Initiative „Querdenken“ in Konstanz am 4. Oktober.

          Corona-Politik : Die Aerosole der Freiheitsapostel

          Corona fordert den Gemeinsinn heraus. Das funktioniert erstaunlich gut. Gefährdet wird dieser Erfolg aber durch einen falschen Begriff von Freiheit.
          Rama X. am Freitag in Bangkok

          Thailands Phantom : Das verborgene Leben von König Rama X. in Bayern

          Der thailändische König hält sich gern und oft in Bayern auf. In Garmisch steigt er im Grand Hotel ab, am Starnberger See besitzt er eine Villa. Gelegentlich wird er beim Fahrradfahren beobachtet. Doch so richtig nahe kommt man Rama X. trotzdem nicht.
          Ein Adelssitz im Zwielicht: die Burg Hohenzollern bei Hechingen in Baden-Württemberg

          Entschädigungsansprüche : Das Recht der Hohenzollern

          Der Ton in der Debatte wird schärfer: Im Streit um die Entschädigungsansprüche der Hohenzollern werden Politik und Verwaltung von Kammerjägern unter Druck gesetzt. Ein Gastbeitrag.