https://www.faz.net/aktuell/politik/wahl-im-saarland/
Blickt optimistisch auf die Wahl in Schleswig-Holstein: Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat Daniel Günther

Daniel Günther im Interview : „Merz hat einen richtig guten Start gehabt“

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther spricht im Interview über die Qualitäten von Friedrich Merz als CDU-Chef – und erklärt, warum die Landtagswahl in seinem Bundesland nicht mit der im Saarland zu vergleichen ist.
Erleichterung auf allen Seiten: Bundeskanzler Olaf Scholz gratuliert der künftigen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger am 28. März 2022 in Berlin.

Saarlandwahl : Sticheleien in der Ampel

Die erste Wahl seit Olaf Scholz Kanzler ist, lässt in Berlin einen Koalitionspartner als Sieger zurück, zwei als Verlierer. Die versuchen sich in Erklärungen.

Seite 1/6

  • Klare Verhältnisse im Saarland - aber nicht so, wie auf dem Plakat rechts gewünscht.

    Wahl im Saarland : Die CDU hat ihren Kredit verspielt

    Bei der Landtagswahl wurde die bisher regierende CDU abgestraft, ihr Juniorpartner SPD triumphiert. Nicht nur im Blick auf die russlandfreundliche Vergangenheit des Wahlsiegers waren die Saarländer wenig nachtragend.
  • Wahlsiegerin Anke Rehlinger am Sonntag auf der Wahlparty der SPD in Saarbrücken.

    Saarländische Wahlsiegerin : Wer ist Anke Rehlinger?

    Im Saarland ist Anke Rehlinger schon lange ein bekanntes Gesicht – und zwar nicht nur in der Politik. Im zweiten Anlauf hat sie die SPD wieder zur stärksten Kraft gemacht und wird wohl die zweite Ministerpräsidentin des Landes.
  • Im TV-Duell: Anke Rehlinger (SPD), stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerpräsident Tobias Hans (CDU)

    TV-Duell zur Saar-Wahl : Für Hans wird es schwer

    Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans stellt sich in einem TV-Duell SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger. In die Offensive geht dabei keiner von beiden.
  • Tobias Hans am Montag in Saarbrücken

    Wahlkampf im Saarland : Rückschlag für Tobias Hans

    Der saarländische Ministerpräsident wollte eine Frau zur Kulturbeauftragten machen, die auf einer Corona-Demo unter einem „Pandemie-Lüge“-Schild mitgelaufen war. Nun attackiert ihn sein Koalitionspartner.
  • Oskar Lafontaine am 15. November 2021 in Saarbrücken.

    Oskar Lafontaine : Der zweite Bruch mit einer Partei

    Vor 23 Jahren hat er alle Ämter bei der SPD hingeworfen, nun verlässt Oskar Lafontaine auch die Linkspartei. Im Saarland hinterlässt er einen Scherbenhaufen.
  • Landtagswahl im Saarland : Umfragen sehen SPD vorn

    Rund 800.000 Menschen sind im Saarland am kommenden Sonntag zur Landtagswahl aufgerufen. Jüngste Umfragen sagen einen deutlichen Wahlsieg der SPD um Herausforderin und Landeswirtschaftsministerin Anke Rehlinger voraus.
  • Der sehr wahrscheinlich nächste CDU-Chef Friedrich Merz (rechts) und Hendrik Wüst. Der Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen stellt sich im Mai zur Wahl.

    CDU vor den Landtagswahlen : Die Angst vor der Abwärtsspirale

    Die CDU hat die Bundestagswahl verloren – aber der politische Abstieg könnte in diesem Jahr noch weiter gehen. Vier wichtige Landtagswahlen stehen an. Und in allen vier Ländern regiert die CDU bisher mit.