https://www.faz.net/-gpf-a3ly4

Zurück zur Pandemie : So will Biden gegen Trump punkten

Trauer um eine Ikone: Vor dem Supreme Court in Washington ist die Flagge auf halbmast gesetzt. Bild: Reuters

Ginsburgs Tod gibt Trump Auftrieb. Denn in Amerika reimt sich Supreme Court auf Kulturkampf, und den facht der Präsident gern an. Der Demokrat Biden aber glaubt zu wissen, wie er wieder in die Offensive kommt.

          3 Min.

          Donald Trump facht seit Wochen den Kulturkampf an, um von seinem Versagen in der Corona-Pandemie abzulenken. Da kann es dem Präsidenten nur recht sein, wenn die Amerikaner nach dem Tod der Supreme-Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg jetzt noch mehr über die Themen reden, die sie schon lange entzweien: von Abtreibung über Einwanderung bis zum Waffenbesitz.

          Andreas Ross
          Verantwortlicher Redakteur für Nachrichten und Politik Online.

          Zwar ist es nicht ausgemacht, dass sich gerade die von beiden Lagern umworbenen „Vorort-Wählerinnen“ im Jahr 2020 massenweise vom Versprechen verführen lassen, dass Schwangerschaftsabbrüche wieder verboten werden könnten. Trotzdem ist die noch weiter zugespitzte Polarisierung für den Demokraten Joe Biden gefährlich.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Wie sensibel darf es sein? Der Philosoph Richard David Precht während der phil.Cologne im September 2021

          Precht und Flaßpöhler : Sie nennen es Freiheit

          Die haltlosen Behauptungen der Impfskeptiker dringen immer weiter in die bürgerliche Mitte vor. Für die neue pandemische Situation ist das fatal.
          Bei sechsstelligen Beträgen auf dem Girokonto kassieren Banken gerne „Parkgebühren“.

          Tipps zum Umgang mit Geld : Wie Sie die Schulden wieder loswerden

          Wer viel Geld auf dem Girokonto hat, muss Strafzinsen zahlen. Deswegen würden viele Anleger jetzt gerne alte Kredite schneller tilgen, doch die Banken blockieren. Mancher Weg aus diesem Dilemma erfordert starke Nerven.
          Der Bäcker Knierim muss seine Brote von einem Wagen aus verkaufen, nachdem die Behörden  die Bäckerei Zeitlos in Erbach geschlossen haben.

          Corona im Odenwaldkreis : Der querdenkende Bäckermeister

          Der Odenwald ist Hessens Corona-Schwerpunkt, die Inzidenz liegt dort bei mehr als 500. Aber den Behörden wird der Kampf gegen die Pandemie nicht leicht gemacht – auch von örtlichen Geschäftsleuten.