Wahl in Amerika : Obama: „Das Beste kommt noch“
- -Aktualisiert am
Begeisterte Obama-Anhänger Bild: AFP
Er hat es geschafft: Der amerikanische Präsident Barack Obama ist für eine zweite Amtszeit wiedergewählt worden. Vor seinen Anhängern verspricht er Amerika einen Ausweg aus der Krise - und bietet Mitt Romney eine Zusammenarbeit an. Die Entwicklungen im FAZ.NET-Liveticker.
Lange musste Barack Obama bangen, doch um kurz nach 5 Uhr deutscher Zeit twitterte er erlöst: „Four more years“: Mit einem Sieg im „Schlachtfeld-Staat“ Ohio kam Obama über die magische Zahl von 270 Wahlmännern und ist damit für eine zweite Amtszeit wiedergewählt. FAZ.NET fasst die wichtigsten Ereignisse der Wahlnacht in einem Liveticker zusammen.
07:35 Uhr Eine strahlende Familie Obama tritt vor die jubelnden Fans
Da ist er endlich: Barack Obama kommt mit seiner Frau und den beiden Töchtern auf die Bühne in einem Konferenzzentrum in Chicago und lässt sich feiern. „Ich möchte jedem US-Bürger danken, der an den Wahlen teilgenommen hat“, sagt Obama unter großem Jubel. Er gratuliert seinem unterlegenen Kontrahenten Mitt Romney zu dem hart umkämpften Wahlkampf - und bietet ihm eine Zusammenarbeit an, um Amerika voranzubringen.
07:30 Uhr Nur noch Florida fehlt
Bis auf Florida sind jetzt alle Bundesstaaten ausgezählt - bei den Wahlmännern führt Obama gegenüber Romney mit 303 zu 206 Stimmen.
07:00 Uhr Romney gesteht Niederlage ein
Der unterlegene Mitt Romney gesteht vor seinen Anhängern in seinem Wahlhauptquartier in Boston seine Niederlage ein. Er dankt seinem Vize-Kandidaten Paul Ryan, seiner Frau und seinen Kindern und sagt, er bete dafür, dass Obama Amerika gut vertreten werde. Die Wahl sei vorbei, „aber unsere Prinzipien haben weiter Bestand“, so Romney. „Ich habe mir so sehr gewünscht, eure Hoffnungen zu erfüllen, das Land in eine andere Richtung zu führen.“ Viele bei den Republikanern im Saal haben Tränen der Enttäuschung in den Augen.
06:50 Uhr Romney gratulierte Obama zum Sieg
Mitt Romney hat nach dem wiedergewählten Präsidenten Barack Obama zum Sieg gratuliert. Romney habe Obama am Mittwochmorgen angerufen, meldet unter anderem der TV-Sender CBS.
06:10 Uhr Obama siegt auch in Virginia
Auch wenn es nur noch Ergebniskosmetik ist: Barack Obama siegt auch im „Schlachtfeld-Staat“ Virginia.
05:30 Uhr Die Demokraten feiern ihren Sieg
Der Jubel ist unbeschreiblich bei den Anhängern von Barack Obama. Viele hatten offenbar befürchtet, dass Obama gegen Romney den Kürzeren ziehen würde - was bei den knappen Umfragewerten auch nicht verwunderlich war.
05:20 Uhr Obama gewinnt die Präsidentschaftswahl
Jetzt ist es amtlich: Barack Obama hat sich gegen Mitt Romney durchgesetzt und die Präsidentschaftswahl gewonnen. Zuvor hatte er den Schlüsselstaat Ohio für sich entschieden.
05:16 Uhr Obama siegt weiter
Die Erfolgsmeldungen für Barack Obama kommen immer häufiger: Der Präsident hat auch in Oregon und Iowa gewonnen. Ihm fehlen nur noch wenige Wahlmännerstimmen.
Obama gewinnt Wahl : Jubel bei den Demokraten
05:08 Uhr Romney nimmt Obama Schlüsselstaat North Carolina ab
Mitt Romney hat nach Angaben amerikanischer Fernsehsender den heiß umkämpften Bundesstaat North Carolina gewonnen, der 15 Wahlmännerstimmen zu vergeben hat. Obama hatte in North Carolina vor vier Jahren noch die Nase vorn gehabt. Trotzdem ist der Zwischenstand bei den Wahlmännern eindeutig: Obama hat 244, ihm fehlen nur noch 26 Stimmen zum Sieg, Romney 191.
04:45 Uhr Obama siegt in Minnesota
Dieser Sieg kommt nicht überraschend: Obama gewinnt in Minnesota und hat zehn weitere Wahlmännerstimmen sicher. Romney siegt in Arizona. Aktueller Zwischenstand: 173 für Obama, 163 für Romney.
Four more years. twitter.com/BarackObama/st…
— Barack Obama (@BarackObama) November 7, 2012
04:25 Uhr Obama siegt in New Mexiko