https://www.faz.net/-gpf-a7311

Amerika und Europa : Worauf es 2021 ankommt

Nebel der Unwissenheit: Was passiert im Weißen Haus, wenn Joe Biden dorthin zurückkehrt? Bild: AFP

Trump, der unberechenbare, rachsüchtige Narziss, tritt ab. Biden, der bündnisloyal, multilateral gesinnte Veteran, kehrt ins Weiße Haus zurück. Europa kann aufatmen, aber nicht verschnaufen.

          3 Min.

          Auf dem neuen Jahr ruhen große Hoffnungen, und das natürlich vor allem mit Blick auf die Corona-Pandemie. Die Eindämmung der globalen Krise der Volksgesundheit und die damit verbundene Aussicht auf kräftige Erholung – im engeren epidemiologischen wie im weiteren gesellschaftlich-wirtschaftlichen Sinne – führen die Wunschlisten überall in der Welt an.

          Diese Welt wurde von dem neuartigen Coronavirus mit tödlicher, existentieller Wucht getroffen. Doch die Entwicklung von Impfstoffen an vielen Standorten und das Massenimpfen geben Anlass zu vorsichtigem Optimismus, weil sie einen Weg aus der Krise hin zu einer, so wird es sein, neuen Normalität weisen. Nicht zuletzt dank Forschergeist und industriell-administrativer Leistung könnten die furchtbaren Todeszahlen bald der Vergangenheit angehören. Dann wird auch die wirtschaftliche Erholung in ganzer Breite einsetzen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Wird nun nicht mehr ausgeliefert: Ein französisches Jagd-U-Boot der Barracuda-Klasse in der Version für Australien

          Australiens Rüstungsgeschäft : Lärmende deutsche U-Boote

          Frankreich hat einst Deutschland beim australischen U-Boot-Auftrag ausgestochen. Über die Geschichte des größten Rüstungsauftrags in Australiens Geschichte.
          Traut sich den Freestyle nicht zu: Baerbock macht Wahlkampf in Leipzig.

          Wahlkampf der Grünen : Baerbocks Rückfall

          Annalena Baerbock wollte die Grünen in die Mitte der Gesellschaft führen und so das Kanzleramt erobern. Der Plan ging nicht auf, die Kandidatin fiel auf halber Strecke in alte Muster. Wie konnte das passieren?