https://www.faz.net/-gpf-a7dyo

Amerikas neuer Präsident : Bidens Herkulesaufgabe

Eine Stimmung wie 1865?: Ein Trump-Anhänger mit Konföderiertenflagge am 6. Januar nach dem Sturm auf das Kapitol in Washington. Bild: Reuters

Die wichtigste Priorität des künftigen Präsidenten ist Amerikas Versöhnung mit sich selbst. Nur so werden die Vereinigten Staaten auch außenpolitisch wieder stark. Eine Analyse.

          3 Min.

          Wenn in den vergangenen Wochen die Rede auf die Außenpolitik des künftigen Präsidenten Biden kam, wurde oft die „innere Erneuerung“ der Vereinigten Staaten und die Überwindung der Spaltung im Lande als Priorität genannt; nach dem Motto: ohne Versöhnung und ohne Überwindung der Gegensätze im Inneren keine effektive, kräftige Außenpolitik. Das ist richtig, es ist notwendig. Die Ereignisse in der vergangenen Woche in Washington haben diese Schwerpunktsetzung als Voraussetzung für ein selbstbewusstes Auftreten auf festem Grund noch dringlicher gemacht.

          Klaus-Dieter Frankenberger

          Redakteur in der Politik.

          Der deutsche Außenminister Maas hat vielleicht etwas zu hoch gegriffen, als er sagte, die Gesellschaft zusammenzuführen sei eine Aufgabe, die „wahrscheinlich so vorher noch kein neuer amerikanischer Präsident hatte“. Schließlich hatte Amerika einmal einen Bürgerkrieg, und auch dessen Hinterlassenschaft und Verwerfungen bedurften einer politischen Bearbeitung.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Ein Mann arbeitet auf einer Leiter in einer Berliner Wohnung.

          Unfallrisiko im Haushalt : Treppen, Mixer und Messer

          Mehr als zehntausend Menschen sterben jedes Jahr durch einen Unfall zu Hause. Die Bandbreite an Verletzungen ist dabei immens. Warum achtsames Verhalten selbst bei Küchengeräten ratsam ist.