Amerikas Präsident Donald Trump Bild: AP
Donald Trump droht dem anonymen Informanten, der sich offiziell über sein Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj beschwerte. Zudem soll das Weiße Haus versucht haben, den Inhalt des Telefonats zu vertuschen.
- -Aktualisiert am
Die Ausdrucksweise des amerikanischen Präsidenten erinnert viele Beobachter immer mehr der eines in Bedrängnis geratenen Mafia-Bosses. Donald Trump beschimpfte am Donnerstag in der UN-Vertretung der Vereinigten Staaten den Whistleblower, der nach Trumps Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj Alarm geschlagen hatte. „Ich will wissen, wer dem Whistleblower seine Informationen gegeben hat, denn das ist fast wie ein Spion“, sagte Trump laut der Mitschrift von der geschlossenen Veranstaltung für Mitarbeiter und deren Familien. „Sie wissen, was wir in den alten Zeiten gemacht haben, als wir schlau waren, richtig? Mit Spionen und Verrat, richtig?“ Der „Los Angeles Times“ zufolge soll Trump dann noch gesagt haben: „Wir sind mit denen damals etwas anders umgegangen als wir das heute tun.“
Der anonyme Geheimdienstmitarbeiter hatte berichtet, dass Trump von Selenskyj verlangt hatte, Ermittlungen gegen den Sohn des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden anzustoßen. Trump schien ihm und allen, die sich gegen ihn stellen, nun offen zu drohen. Die demokratischen Vorsitzenden mehrerer Ausschüsse im Abgeordnetenhaus erklärten am Donnerstagabend, es handele sich um die „verachtungswürdige Einschüchterung von Zeugen“.
Wissen war nie wertvoller.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 800 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Monatlich kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo