https://www.faz.net/aktuell/politik/von-trump-zu-biden/trumps-abzugsplaene-pfaelzischer-abschied-von-den-usa-16817883.html

Trumps Abzugspläne : Pfälzischer Abschied von Amerika?

  • -Aktualisiert am

Airbase in Ramstein Bild: Frank Röth

Viele Orte leben gut von den amerikanischen Soldaten – vor allem in Rheinland-Pfalz. Dort verursachen Trumps Abzugspläne daher große Sorgen.

          6 Min.

          Er könne den amerikanischen Präsidenten ja verstehen. „Trump hat in der Sache Recht“, sagt ausgerechnet Bernd Alsfasser. Er ist Mitglied der Freien Wähler, trägt dunkle Sonnenbrille, kurzärmeliges weißes Hemd, braune Hose. „District Mayor“, steht auf der Rückseite seiner Visitenkarte. Vorne drauf steht: Bürgermeister der Verbandsgemeinde Baumholder. In dem kleinen Örtchen tief in der rheinland-pfälzischen Provinz leben etwa 4000 Einheimische neben mehr als 7000 Amerikanern, darunter Soldaten und Angehörige sowie zivile Mitarbeiter. Das Sperrgebiet befindet sich über der Stadt auf dem Hügel, der hier „the rock“ genannt wird. Ein riesiges Areal, größer als die Stadt selbst, mit Wohnblocks, einem Schwimmbad, Einkaufszentren, einem Fitnessstudio, Kirchen, einem Golfplatz und vielem mehr. „Alles haben die da“, sagt Alsfasser. Nur für wie lange noch, das weiß hier keiner so genau.

          Julian Staib
          Politischer Korrespondent für Norddeutschland und Skandinavien mit Sitz in Hamburg.

          Kürzlich wurde bekannt, dass der amerikanische Präsident mehr als ein Viertel der in Deutschland stationierten Soldaten abziehen will. Am Montag bestätigte Donald Trump die Pläne. Geplant ist der Abzug von 9500 der rund 34.600 stationierten Soldaten. Zudem eine Deckelung der maximal aktiven Soldaten im Land um die Hälfte auf 25.000 – was Rotationen erschweren wird. Trump sagte bei einer Veranstaltung im Weißen Haus zur Begründung, Deutschland weigere sich, die Verteidigungsausgaben auf zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts zu erhöhen. „Deutschland ist seit Jahren säumig und schuldet der Nato Milliarden Dollar, und das müssen sie bezahlen“, sagte Trump. „Bis sie zahlen, ziehen wir unsere Soldaten ab, einen Teil unserer Soldaten.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?